Full text: Dauerthema Luftverschmutzung (1)

www.ak-umwelt.atSeite 34  Wirtschaft & umwelt  1/2016
Bereits seit 15 Jahren setzt die EU Initiativen für eine 
substanzielle Nachhaltigkeits-
berichterstattung. Jüngstes 
Beispiel ist die „RL 2014/95/
EU zur Angabe nichtfinanzieller 
und die Diversität betreffender 
Informationen durch bestimmte 
große Unternehmen und Grup-
pen“ (NFI-RL), deren Umset-
zung bis Ende 2016 erfolgen 
muss. In einem öffentlichen 
Konsultationsverfahren des 
Justizministeriums spricht sich 
die überwiegende Mehrheit der 
teilnehmenden Organisationen 
für eine gesetzliche Normierung 
durch Kernkennzahlen aus, die 
sich an den Indikatoren der Glo-
bal Reporting Initiative (GRI) ori-
entieren sollten. 
Nach Art. 1 der NFI-RL müs-
sen große Unternehmen, die 
von öffentlichem Interesse sind 
und am Bilanzstichtag das Kri-
terium erfüllen, im Durchschnitt 
des Geschäftsjahres mehr als 
500 MitarbeiterInnen zu be-
schäftigen, eine nicht-finanzielle 
Erklärung in den Lagebericht 
aufnehmen. Diese Erklärung 
hat jedenfalls Informationen zu 
Umwelt-, Sozial- und Arbeit-
nehmerbelangen zu beinhalten 
und sich auf die Achtung der 
Menschenrechte und auf die 
Bekämpfung von Korruption 
und Bestechung zu beziehen. 
Wenig überraschend be-
harrten die Vertreter der Wirt-
schaft, das Bundesministerium 
für Wissenschaft, Forschung 
und Wirtschaft und die unter-
nehmensnahe CSR-Plattform 
„respAct“ im Rahmen der öf-
Bilanzierungspflicht gesell-
schaftlicher Auswirkungen
Eine neue EU-Richtlinie sieht verbindliche Regeln für die Nachhal-
tigkeitsberichterstattung großer Unternehmen vor. Eine verpflich-
tende Offenlegung von ökologischen und sozialen Kernkennzahlen 
birgt Brisanz, wie eine AK-Studie zeigt: Das derzeit vorherrschende 
pick-and-choose-Prinzip wäre nicht mehr haltbar.
AK Studie
38 Leitfaden für Ausschreibungen im 
öffentlichen Verkehr.  Qualitäts-  
und Sozialkriterien. Anna  
Daimler, Doris Unfried. Studie,  
2009
39 Arbeitsweg-Barrieren in der ostregion 
Geschlechtsspezifische und sozi-
ale Hindernisse. Auswertung der 
Online-Umfrage „Pendler/in am 
Wort“. Thomas Hader, 2009
40 Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen 
österreichischen Straßennetz Öster-
reichisches Institut für Raumpla-
nung, 2010
41 Pendlerinnen und infrastruktur-Ausbau 
in der ostregion Ergebnisse der AK-
Befragung 2009/2010. 
Thomas Hader, 2010
42 Mangelware Lkw-Parkplatz.  
Perspektiven und Lösungen  
für den Arbeitsplatz Autobahn. 
Tagungsband, 2010
43 Tourismus in Österreich 2011:  
mit einer Sonderauswertung  
des Österreichischen  
Arbeitsklimaindex. Kai Biehl,  
Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011
44 Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf 
Autobahnen: Erhebung und Analyse 
der Lkw-Geschwindigkeiten auf 
ausgewählten Streckenabschnit-
ten österreichischer Autobahnen.  
Studie, 2011 
45 Die Lkw-Maut als Öko-Steuer 
Verursachergerechte Lösungen  
gegen Lärm und Abgase.
 Tagungsband, 2012 
46 Berufslenkerinnen am Wort Befragung 
von Lkw- und BuslenkerInnen  
zu Lenkzeitüberschreitungen, 
Sicherheit und Qualität von 
Rastanlagen und Erfahrungen 
mit der verpflichtenden Aus- und 
Weiterbildung, 2012 
47 Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit 
Warum der Arbeitsweg zu  
Fuß und mit dem Rad die gesün-
dere Alternative ist, was am 
Arbeitsweg besonders Stress 
macht und wie subjektive Aspekte 
die Verkehrsmittelwahl beeinflus-
sen. Johanna Schaupp. Studie, 
2012 
48 Problem Solidarhaftung im Bundesstra-
ßenmautgesetz 
Verfassungsrechtliche Analyse.  
Nicolas Raschauer. Studie, 2012 
49 Öffentlicher Verkehr hat Zukunft! 
Herausforderungen und  
Gefahren für den öffentlichen 
Nahverkehr in Österreich.  
Tagungsband, 2013
50 Volkswirtschaftliche Effekte der 
Liberalisierung des Eisenbahnpersonen-
verkehrs in Österreich, 2013
51 Wettbewerb im österreichischen 
 Güterverkehrsmarkt Konstellationen 
zwischen Straße und Schiene. 
 Ronald Scheucher; 2014
52 Modal Split im Güterverkehr  
Maßnahmen zur Verlagerung  
des Güterverkehrs auf die 
Schiene. Max Herry, Norbert 
Sedlacek; 2014
53 Analyse der Erfahrungen mit dem 
Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im 
Eisenbahnwesen Studie und Rechts-
gutachten, 2014
54 Unterwegs zwischen Erwerbs- und 
Familienarbeit Eine Analyse in den 
niederösterreichischen Regionen 
Triestingtal und Schneebergland, 
2014
55 Flächendeckende Lkw-Maut und 
Nahversorgung. Auswirkungen einer 
flächendeckenden Lkw-Maut 
auf Lebensmittelpreise und den 
ländlichen Raum. Studie, 2015
56 Pendeln in der ostregion. Potenziale 
für die Bahn. Tadej Brezina,  
Thomas Hader, Evelyn Eder,  
2015
AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur Bestellung als Hardcopy unter wirtschaft.umwelt@akwien.at
Ulrich Schönbauer, 
Christina Wieser: Nach-
haltigkeitsberichterstattung 
in Österreich. AK Wien, 
Abteilung Betriebswirt-
schaft, 2015
        

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