ihren Arbeitsplatz im Wohnbezirk haben. Enorm viele, nämlich fast 480.000 WienerInnen, müssen also am Arbeitsweg mindestens eine Bezirksgrenze überschrei- ten und weitere rund 67.000 pendeln zum Arbeiten aus der Stadt hinaus. Hauptsächliches Pendelziel für die Auspendle- rInnen ist mit einem Anteil von fast 40.000 ArbeitnehmerInnen das Industrieviertel. Bei den PendlerInnen, die in- nerhalb Wiens pendeln, zeigen Vergleiche, dass je nach Bezirk sehr unterschiedliche Distanzen zurückgelegt werden müssen. Während in den innerstäd- tischen Bezirken die Pendel- distanzen bei durchschnittlich Rasche und sichere Arbeitswege im ÖV sind für die Beschäftigten wichtig WENIGER ALS 16 PRoZENT DER WIENERINNEN HABEN IHREN ARBEITSPLATZ IM WoHNBEZIRK – DER GRoSSTEIL MuSS ZuR ARBEIT PENDELN. www.arbeiterkammer.at Wirtschaft & umwelt 2/2016 Seite 35 fünf bis sechs Kilometern liegen, sind es in den Randbezirken Flo- ridsdorf, Donaustadt und Liesing zwischen 14 und 16 Kilometern. Maßnahmen Die vorliegenden Zahlen zeigen auf, dass Wien und sein Umland bei der Verkehrspla- nung als eine Region gedacht werden muss. Für möglichst kostengünstige und nachhaltige Arbeitswege braucht es aber auch unterschiedliche Maßnah- men in den Regionen und den Bezirken. Ein dichtes Angebot an Zubringerbussen zu den ÖV- Achsen, Radwege und Abstell- anlagen können in der Region und in den Randbezirken die Einzugsbereiche der Hochran- gigen ÖV-Angebote – also S- Bahn und U-Bahn – vergrößern. In den inneren Bezirken kann die S-Bahn noch mehr leisten, und auch Fuß- und Radverkehr blei- ben für eine nachhaltige Stadt- mobilität ein wichtiges Thema. Mit den vorliegenden Daten wurde der Ist-Stand für 2014 festgehalten. Fakt ist, dass die Zahl der Erwerbstätigen in der gesamten Ostregion steigt. Be- reits in der Studie zu den Bahn- pendelpotenzialen (Verkehr und Infrastruktur Nr. 56) wurde gezeigt, dass schon jetzt rund doppelt so viele PendlerInnen die Bahn nutzen könnten als es aktuell der Fall ist. Die in der genannten Studie erarbeiteten Maßnahmen zur Stärkung der Öffi-Achsen in das Wiener Um- land finden durch diese Daten – die sämtliche PendlerInnen berücksichtigen – eine weitere Bestätigung. TH PDF-Download www.ak-umwelt.at AK Studienreihe: Informationen zur umweltpolitik 171 Andreas Käfer, Judith Lang, Michael Hecht Luftverkehr und Lärmschutz – Ist-Stand im interna- tionalen Vergleich – Grundlagen für eine österreichische Rege- lung, 2006 173 Franz Greil (Hrsg.) Welche zukunft hat der Diesel? Technik, Kosten und Umweltfolgen, Tagungs- band, 2007 174 Werner Hochreiter (Hrsg.) Umset- zung der EU-Umwelthaftungsrichtlinie in Österreich, Tagungsband er- gänzt um Materialien und Hintergrunddokumente zum Diskussionsprozess, 2007 175 Klimaschutz, Infrastruktur und Verkehr 2007 176 Cornelia Mittendorfer (Hrsg..) Die Strategische Umweltprüfung im Ver- kehrsbereich Tagungsband, 2008 177 Cornelia Mittendorfer (Hrsg.) Die UVP auf dem Prüfstand. zur Entwick- lung eines umkämpften Instruments Tagungsband, 2008 178 Werner Hochreiter (Hrsg.) Die Umsetzung der EU-Umge- bungslärmrichtlinie in Österreich Tagungsband, 2008 179 Feinstaubproblem Baumaschine Emissionen und Kosten einer Partikelfilternachrüstung in Österreich. Umweltbundesamt, 2009 180 Werner Hochreiter (Hrsg.) mehrweg hat zukunft! Lösungssze- narien für Österreich im internati- onalen Vergleich, Tagungsband, 2010 181 Thomas Thaler Siedlungswas- serwirtschaft in öffentlicher oder privater Hand. England/Wales, die Niederlande und Porto Alegre (Brasilien) als Fallbeispiele, 2010 182 Werner Hochreiter (Hrsg.) Aktions- planung gegen Straßenlärm – wie geht es weiter? Tagungsband, 2010, die Niederlande und Porto Alegre (Brasilien) als Fallbeispiele 183 Christoph Streissler (Hrsg.) Agrotreibstoffe – Lösung oder Problem? Potenziale, Umweltaus- wirkungen und soziale Aspekte, Tagungsband, 2010 184 Lkw-Tempolimits und Emissionen: Auswirkungen der Einhaltung der Lkw-Tempolimits auf Autobahnen auf Emissionen und Lärm, Studie, 2011 185 Gesundheitsrelevante Aspekte von Getränkeverpackungen. Studie, 2011 186 Green Jobs. Arbeitsbedingungen und Beschäftigungspotenziale. Studie, 2012 187 Die zukunft der Wasserversorgung. Der Zugang zu Wasser im Span- nungsfeld zwischen öffentlichem Gut, Menschenrecht und Privati- sierung. Tagungsband, 2013 188 Aktuelle Erkenntnisse zu hormonell wirksamen Substanzen Tagungsbe- richt, 2013 189 Holger Heinfellner, Nikolaus Ibesich, Günther Lichtblau, Christian Nagl, Barbara Schodl, Gudrun Stranner: Pkw-Emissionen zwischen Norm- und Realverbrauch. Studie, 2015 189a Holger Heinfellner, Nikolaus Ibesich, Günther Lichtblau, Christian Nagl, Barbara Schodl, Gudrun Stranner: Passanger car Emissions: Standard and Real-World Fuel consumption. Study on behalf of the Vienna Chamber of La- bour. Studie, 2016 190 Konrad Lachmayer: Demokra- tierechtliche Analyse der privaten Rechtssetzung im Umweltrecht am Beispiel der Industrieemissionsricht- linie (IE-RL). Studie, 2016 F o t o s : ö b b /z e n g e r ( 1) ,

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