Full text: Bis der Kopf raucht (9)

Arbeit&Wirtschaft 9/20152 Inhalt, Rubriken
8
36
Schwerpunkt:
Ständesystem Bildung 12
„Wer schon hat, bekommt noch mehr:“ Nach diesem Motto wird 
Bildung verteilt. Übergänge werden für viele zu Hürden.
Der sanfte Schuleinstieg 14
Noch bevor Kinder eine Schule von innen gesehen haben, werden 
die Weichen für den späteren Bildungsverlauf gestellt.
Aus Rütli lernen 16
Wie die Berliner Rütli-Schule von der berüchtigtsten Hauptschule 
Deutschlands zum Liebling der Bildungspolitik wurde. 
Eine Frage des Geldes? 18
Mehr als 100 Millionen Euro geben Österreichs Eltern pro Jahr 
für Nachhilfe aus. Auch für die Unis gibt es mittlerweile Kurse.
Risikofaktor Schule 20
Rund 75.000 Jugendliche haben weder Job noch Ausbildung. 
Bei der Prävention spielen die Lehrpersonen eine zentrale Rolle.
Anderssein als Normalität 22
Viele halten an der Sonderschule fest. Dabei würde die inklusive 
Schule die viel gefragten sozialen Kompetenzen besser vermitteln.
Liebling zwischen Schein und Sein 26
International avanciert die duale Ausbildung zum Exportschlager, 
hierzulande streben immer weniger Junge eine Lehre an. 
Die Schule von morgen 28
Welche Lerninhalte braucht es, um Kinder und Jugendliche auf 
das Leben in einer ungewissen Zukunft vorzubereiten? 
Von GegnerInnen zu PartnerInnen 30
Wir haben bei den ersten AbsolventInnen der viel diskutierten 
Zentralmatura nachgefragt, wie es gelaufen ist.
Matura um jeden Preis? 32
Die Reifeprüfung am Ende der Oberstufe ist der Eckpfeiler des 
höheren Schulsystems. Doch macht sie heute noch Sinn?
Irinas Weg 34
Kinder aus ArbeiterInnenfamilien sind an den Universitäten eine 
Ausnahmeerscheinung. Nötig wäre eine Willkommenskultur.
14
32© ÖGB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
©
 Ö
GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
©
 Ö
GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
©
 Ö
GB
-V
er
la
g/
M
ic
ha
el
 M
az
oh
l
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.