Full text: Bis der Kopf raucht (9)

Arbeit&Wirtschaft 9/2015 29Schwerpunkt
die nötigen Grundkompetenzen zu ver-
mitteln. Nur so können sie als Gestalte-
rinnen und Gestalter in einer zunehmend 
digitalisierten Welt eine aktive Rolle 
übernehmen.“ Die Palette reicht von E-
Books im Rahmen der Schulbuchaktion 
(digi4school) über Smart-Boards als 
Hightech-Version der üblichen Schulta-
fel bis zu Lernplattformen. 
Virtueller Lernraum
„In Österreich steht vier von fünf Schü-
lerInnen der Sekundarstufe eine Lern-
plattform als virtueller und geschützter 
Lernraum zur Verfügung, das ist in kei-
nem anderen europäischen Land besser“, 
so Heinisch-Hosek. Auf diesen Plattfor-
men (z. B. Edumoodle) können sich Pä-
dagogInnen vernetzen, Erfahrungen tei-
len und mit SchülerInnen direkt kom-
munizieren. Es werden nicht nur 
Unterrichtsmaterialien angeboten und 
das selbstständige Lernen und Üben ge-
fördert, auch gemeinsames und klassen-
übergreifendes Arbeiten an Themen und 
Projekten ist möglich.
Die ersten Notebook-Klassen wur-
den bereits in den späten 1990ern ein-
geführt. Mittlerweile gibt es in ganz Ös-
terreich rund 600 Laptop-Klassen und 
es sollen noch mehr werden. Während 
anfangs die Kosten noch stolz von den 
Eltern übernommen wurden, trat mit 
fortschreitender Verbreitung von Blen-
ded Learning immer deutlicher zutage, 
dass weniger begüterte SchülerInnen fi-
nanzielle Unterstützung brauchen.
Mit dem Projekt „Mobile Learning“ 
wollen BMBF und BMVIT Schulen 
und Eltern bei der Einführung neuer 
Technologien unterstützen. 94 Schulen 
aus 31 regionalen Clustern nehmen dar-
an teil und wurden mit insgesamt rund 
2.000 (Leih-)Tablets für den Unterricht 
ausgestattet – zum Teil finanziert aus 
den Mitteln der Breitbandmilliarde.
Coole Projektnamen können aller-
dings nicht ganz darüber hinwegtäu-
schen, dass Österreich im internationa-
len Vergleich auch in puncto IT-Skills 
ziemlich weit hinten liegt. Das Bil-
dungsministerium ist zwar stolz darauf, 
dass Österreich mit nur 2,9 SchülerIn-
nen pro Computer deutlich unter dem 
OECD-Schnitt von 4,7 liegt, aber ers-
tens finden sich in der OECD auch we-
niger begüterte Länder, der Durch-
schnitt sollte also für ein reiches Land 
wie Österreich nicht unbedingt ein 
Maßstab sein. Zweitens gab es in der 
PISA-Studie „Computers and Learning: 
Making the Connections“ leider auch 
einige unerfreuliche Ergebnisse. Bei der 
aufgabenorientierten Internetsuche etwa 
lag Österreich deutlich unter dem 
OECD-Schnitt.
Durchlässigkeit erhöhen
Verbesserungswürdig ist bekanntlich 
auch die Durchlässigkeit unseres Bil-
dungssystems. Dabei geht es nicht 
zwangsläufig um die Erhöhung der Aka-
demikerInnenquote, sondern um echte 
Chancengleichheit. Inwieweit Schule Be-
gabungen erkennen und die persönliche 
Entwicklung fördern kann, sogar Spaß 
machen kann, hängt zu einem großen 
Teil auch von den Fähigkeiten und dem 
Engagement der Lehrkräfte ab. Schulen 
müssen keineswegs jeden Trend mitma-
chen, aber sie sollten doch am Puls der 
Zeit sein. Teamteaching etwa sollte ange-
sichts von Integrationsklassen, Projekt-
unterricht und Bilingual Schools auch für 
LehrerInnen, die sich traditionell eher als 
EinzelkämpferInnen sehen, zur Selbst-
verständlichkeit werden. Damit wären sie 
außerdem auch bezüglich Teamfähigkeit 
ein Vorbild. Über die Jugend von heute 
zu klagen, die keinem Vortrag folgen 
kann, ohne sich nebenbei mit dem Smart-
phone zu beschäftigen, hilft niemandem.
In Zeiten des Infotainments sind 
auch Erwachsene schneller gelangweilt 
und greifen zum Handy – das sich ja 
auch für Notizen und Hintergrund-Re-
cherche eignet. Die Halbwertszeit von 
Wissen wird immer kürzer und im Lau-
fe einer jahrzehntelangen Lehrtätigkeit 
sind Flexibilität und Toleranz unver-
zichtbar. Im Sinne der Kinder und Ju-
gendlichen bleibt nur zu hoffen, dass 
diese Eigenschaften durch bürokratische 
Hürden nicht überstrapaziert werden.
Internet:  
Virtuelle Schule:
www.virtuelleschule.at
OECD-Studie im Internet: 
tinyurl.com/qfveyu4
Lehrkräfte-Toolkits zu den Themen Sicherheit 
und Gesundheitsschutz (für 7- bis 11-Jährige): 
tinyurl.com/qzct8vt
Schreiben Sie Ihre Meinung 
an die Autorin
afadler@aon.at
oder die Redaktion
aw@oegb.at
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In einer schneller und zugleich größer werden-
den Welt stellt sich die Frage: Welches Wissen 
soll oder kann die Schule eigentlich vermitteln?
        

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