Full text: Frauen und die Wirtschaftskrise

 
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Abbildung 133: Abweichung des Schuldenstandes der Gemeinden pro Kopf 2008 vom Bundesland?Schnitt der 
Gemeindeschulden pro Kopf im Großraum Schwechat 
?100,00 ?80,00 ?60,00 ?40,00 ?20,00 0,00 20,00 40,00 60,00 80,00 100,00
Ebergassing
Fischamend
Gramatneusiedl
Himberg
Klein?Neusiedl
Lanzendorf
Leopoldsdorf
Maria?Lanzendorf
Moosbrunn
Rauchenwarth
Schwadorf
Schwechat
Zwölfaxing
 
Q.: St.At. Rechnungsabschlüsse. DUK?Berechnungen. 
Abbildung 134: Über bzw. unter dem Bundesland?Schnitt liegender Schuldenstand der Gemeinden pro Kopf 
2008 in Neunkirchen, Lienz und Schwechat 
Stärker überschuldet als im Bundesland?Schnitt Niedriger überschuldet als im Bundesland?Schnitt
Neunkirchen Lienz Schwechat
 
Q.: St.At. Rechnungsabschlüsse. DUK?Berechnungen. Eigene Darstellung. 
Die große Herausforderung der Gemeinden besteht also darin, die sozialen Dienste  in Kombination 
mit  den  anderen  Infrastrukturmaßnahmen  so  zu  gestalten,  dass  sie  möglichst  kosteneffizient 
angeboten  werden.  So  könnten  sich  etwa  Gemeinden,  die  über  eine  gemeinsame  dezentrale 
regenerative  Energieerzeugung  Gewinne  abschöpfen,  diese  in  den  Ausbau  der  Sozialdienste 
investieren.74 So gesehen könnte die Lösung der Energiefrage  in Kombination mit der Sicherung der 
                                                            
74 Die Gemeinde Zschadraß in Sachsen ist ein Beispiel dafür, hier werden Gewinne aus dem Verkauf überschüssiger Energie 
in den Ausbau der Sozialdienste investiert. Siehe http://www.zschadrass.de/energiespar/Energiespargemeinde.html.  
        

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