Full text: Frauen und die Wirtschaftskrise

224  Department for Migration and Globalisation  Dr.?Karl?Dorrek?Straße 30  T +43(0)2732 893 2413    A?3500 Krems, Austria  F +43(0)2732 893 4000  www.donau?uni.ac.at/mis  Leitfaden für die ExpertInnen?Interviews in den vier Modellregionen    HINTERGRUNDINFORMATION UND THEMEN  1. Wirtschaftsstandort: wichtigste Arbeitgeber im Bezirk (in der Region) bzw. außerhalb des Bezirks  (der Region), Produktionstechnologie (low/medium/high?tech?Anteile – arbeits?/kapitalintensiv),  Rolle der KMUs  - Entwicklung des Bezirks (der Region): Entwicklungen im Bezirk (in der Region) in den letzten  10  Jahren?  Entwicklungspotentiale?  Stärken/Schwächen  des  Bezirks  (der  Region)?  Rahmenbedingungen?  - Mobilität  im Bezirk  (in der Region)? Auspendeln: Tages?/Wochenpendeln, wer pendelt aus?  Innerhalb  des  Bezirks  (der  Region),  außerhalb  des  Bezirks  (der  Region)?  Abwanderung;  Öffentlicher Verkehr? Infrastruktur?  - Arbeitslosigkeit: Gründe dafür? Angebots? und Nachfragefaktoren  2. Bevölkerungsstruktur und ?dynamik im Bezirk (der Region)  3. Organisation der verschiedenen Arten der sozialen Dienste und der Aus? und Weiterbildung  - Kinderbetreuung: Gemeinde, Tagesmütter, Vereine, Verbleib im Haushalt  - Altenbetreuung und Pflege: Gemeinde, mobile Dienste über…, Verbleib im Haushalt…  - Sozialarbeit …  - Aus? und Weiterbildung: öffentliche und private Schulen, Erwachsenenbildungseinrichtungen  - Koordinationsstellen für Wirtschaft, Arbeit, Soziales