Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 1997 Heft 3 (3)

23 . Jahrgang ( 1 997) , Heft 3 ner nicht-arischen Abstammung als Privatdozent der Heidelberger Univer­ sität entlassen wurde, war seinerseits Anfang 1 9 19 als erster einer größeren Gruppe junger menschewistischer Ökonomen aus der Sowjetunion nach Deutschland emigriert, die zumeist in Berlin bzw. Heidelberg bei Bortkiewicz bzw. Lederer promovierten. Während Leontief bereits 1 931 an die Harvard University gegangen war, mußten die anderen 1 933 ein zweites Mal emigrie­ ren. (9) Einem größeren Kreis von Ökonomen bekannt wurde Streeten Ende der fünf­ ziger Jahre, als er die von Rosenstein­ Redan und Nurkse entwickelte Doktrin des ausgewogenen Wachstums kriti­ sierte und ihr seine Konzeption des "unbalanced growth" gegenüberstellte, zu einer Zeit, als auch ein weiterer Emigrant und bedeutender Entwick­ lungsökonom, der 1 9 15 in Berlin gebo­ rene Albert Hirschman, ein nachhalti- Wirtschaft und Gesellschaft ger Befürworter unausgewogenen Wachstums war. ( 10) Gary Mongiovi ist italienischer Ab­ stammung wie der Nobelpreisträger des Jahres 1 985 Franeo Modigliani, der kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkriegs aus dem faschistischen Ita­ lien emigrierte und an die New School kam, wo er bei den Doktorvätern Marschak und Löwe 1 944 promovier­ te. Mongiovi selbst promovierte über das Werk des bereits in den zwanziger Jahren aus Italien nach England emi­ grierten Piero Sraffa. ( 1 1 ) Ernst Reuter wurde nach 1 946 als Re­ gierender Bürgermeister von Berlin ein bekannter Politiker. ( 12) Angesichts der wenigen Planstellen an Österreichischen Universitäten mußten sich die Österreichischen Ökonomen ihren Lebensunterhalt als Unterneh­ mer, Rechtsanwälte oder Referenten im Österreichischen Institut für Kon­ junkturforschung verdienen . 435