Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2002 Heft 3 (3)

NEUERSCHEINUNGEN 
Michael Latzer I Stefan W. Schmitz 
Die Ökonomie des eCommerce 
New Economy, Digitale Ökonomie und realwirtschaftliche Auswirkungen 
Die Diskussion über eComme:rce ist durch Erwartungen von revolurion?ren Umbrü­
chen der Ökonomie geprägt. Dememgcgen demonsuicren Larzer und Schmirr. die 
gute Anwendbarkeit tradir.iondler industrieökonomischer Ansärr.e. Sie enrwickdn ihr 
Konzept der Digitalen Ökonomie und zeigen, dass viele gängige Wirkun?hyporhe­
sen = l.CUmmerce einer kritischen Überprüfung nicht Stand halten. 
210 Seiten, 24,80 €, ISBN 3-89518·391-1 
".Alles käuflich" 
Jahrbuch Ökonomie und Gesellschaft 1 8  
,,Alles käuAi<.:h" beschäftigt :;ich mit der Vermarkdichung aller Lebensbereiche. Gc­
sdlschaftliche, politische, kulcurellc u.v.a. Bereiche werden zunehmend unter dem 
ökonomischen Aspekt analysiert und mit Hilfe des Preis- um.l Markemechanismus 
organisiert. Dies wirft viele normative und thwrerische Fragen auE 
ca. 320 Seiten, 26,80 €. ISBN 3-89518-998-7 
Karl Polanyi 
Chronik der großen Transformation 
Rd. l :  Winschafdiche Transformation, Gegenbewegung und der 
Kampf um die Demokraeie (1920-1945) 
Polan)1 analysiert in den ausgew-ählten Artikeln eine für die neuere Geschichte ent­
scheidende Periode . .'\.llc:n Untersuchungen unterliegt eine einhcidic:he, theoretisch 
und polirisch grundlegende Fragesrdlung: Wie können-nach dem Zusanunenbruch 
des libe:ralen System? des 19. )ahrhunden? und der sozialisti?chen Hoffnungen der 
zwanziger Jahre -Dernokiatie und Freiheit verteidigt und ausgebaul werden? 
328 Seiten, 26,80 €, ISBN 3-89518-390-3 
Hrsg. von Micheie C'..angiani und Claus Thomuberger 
IDetropoli s Verlag 
Metropolis-Verbg Bahnhof.m. 16a, D-35037 Macburg www. merropolis-verlag.de
        

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.