Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2002 Heft 4 (4)

Mag. Waller Summersberger Grundzüge des Zol l rechts Verfahren - Zol lschuld - Rechtsschutz Wer im Zeitalter der Globalisierung als Unternehmer oder Rechtsberater im internationalen Handel tätig ist, sieht sich mit einer Unmenge von Rechtsvorschriften konfrontiert, von den laufenden Änderun­ gen, der "Gesetzesfl ut" im Außenw i rt­ schaftsrecht und den hunderten anderen Ver­ ordnu ngen im Zol l recht, ganz zu schwei­ gen. Dieses Buch hi lft Ihnen, sich in der fast unü­ berschaubaren Ansammlung von Verord­ nungen, Richtl i n ien und Gesetzen zurecht­ zufi nden: Es orientiert sich schwerpunkt­ mäßig an den Rechten und Pfl ichten des U nternehmers im internationalen Handel, stellt die Grundsätze des gemeinschaftlichen Zol l rechts dar, ohne jedoch zu deta i l l iert auf die ei nzelnen Zollverfahrensarten ein­ zugehen, und bietet einen Ü berblick über die geänderten rechtlichen Rahmenbedin­ gungen seit dem Beitritt Österreichs zur Europäischen Un ion. Wien 2002, brosch. 296 Seiten, Preis € 49,­ Hörerscheinpreis € 40,­ Best.-Nr. 34.1 8.01 ISBN 3-7007-2280-X