Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2002 Sonderheft (Sonderheft)

Dienstleistungsstandort Wien Beschäftigung - Innovation - Wettbewerbsfähigkeit Eine Studie im Auftrag der Kammer für Arbeiter und Angestellte für Wien Josef Schmee, Michael Mesch (Hrsg.) Michael Mesch Einleitung: Zur Tertiärisierung der Österreichischen und der Wiener Wirtschaft. Peter Mayerhofer Regionale Effekte der Tertiärisierung in Österreich. Peter Prenner Beschäftigung und Arbeitslosigkeit im Wiener Dienstleistungssektor. Karl Wörister Geringfügige Beschäftigung in Wien. Peter Mayerhofer Abwanderung in die Umlandbezirke auch aus dem Wiener Dienstleistungssektor? Peter Mayerhofer Wiens Tertiärsektor im europäischen Städtevergleich. Peter Mayerhofer Wie innovativ sind Wiens Dienstleistungsunternehmen? Johanna Ettl Extramurale soziale Dienste im Bereich der Betreuung und Pflege alter Menschen. Josef Schmee Wirtschaftspolitische Schlußfolgerungen. Wien 2000, 299 Seiten, € 45,50. Bestellungen bei: PETER LANG GMBH, Europäischer Verlag der Wissenschaften, D-60489 Frankfurt/M., Eschborner Landstr. 42-50, Tel. ++49/69/78 07 05-0, Fax ++49/69/78 07 05-50, e-mail: zentrale.frankfurt@peterlang.com 120