Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2006 Heft 4 (4)

Wirtschaft und Gesellschaft Frage der Notwendigkeit - und der Form-dereuropaweiten Koordinierung der Mindestlohnpolitik. Die Autoren ar­ gumentieren auf der Grundlage ihrer "Thesen für eine europäische Mindest­ lohnpolitik" für die Formulierung einer "gemeinsamen europäischen Norm", die das nationale Mindestlohnniveau - zweckmäßigerweise auf der Basis von Kaufkraftparitäten - im Verhältnis zum nationalen Durchschnittseinkom­ men definiert. Die Umsetzung nach dem Prinzip der "Methode der offenen Koordinierung", wonach auf europä­ ischer Ebene Rahmenregeln und -pro­ zeduren festgelegt werden, die dann auf nationalen Ebenen umgesetzt und ausgestaltet werden, bietet den Vortei l , den institutionellen Unterschieden der nationalen Systeme der industriellen Beziehungen Rechnung zu tragen. Die Implementierung der europäischen Mindestlohnnorm erfolgt entweder auf der Grundlage gesetzlicher, tarifl icher oder der Kombinationen beider Re­ gulierungsverfahren. Ob eine solche europäische Mindestlohnpolitik einen Beitrag zur Stärkung des "Europä­ ischen Sozialmodells" leisten kann, ist vor allem von der Bereitschaft der eu­ ropäischen Gewerkschaften zu einer gemeinsamen, transnationalen Koor­ dinierungsstrategie abhängig. Vera Glassner Literatur Brown, C.; Gilroy, C; Kohen, A., The Effect of the Minimum Wage on Employment and Unemployment, in: Journal of Eco­ nomic Literature 20 ( 1 982). Burkhauser, R.; Crouch, K . ; Wittenberg, D., A Reassessment of the New Economics of the Minimum Wage Literature, Using Monthly Data from the CPS (=Cornell University Warking Paper, Dept. of Po­ licy Analysis and Management, lthaca, N.Y, 1 999). 588 32. Jahrgang (2006), Heft 4 Card, D.; Krueger, A., Myth and Measure­ ment: The New Economics of Minimum Wages (Princeton , N.J., 1 995). Card, D. ; Krueger, A. , Minimum Wages and Employment: A Gase Study of the Fast­ Food lndustry in New Jersey and Penn­ sylvania: Reply", in: American Econo­ mic Review 90/5 (2000) 1 397-1420. Deere, D.; Murphy, K.; Welch, F., Re-exami­ ning Methods of Estimating Minimum Wage Effects: Employment and the 1 990-91 Minimum Wage Hike, in: Ame­ rican Economic Association Papers and Proceedings 85 (1 995). Dolado, J.; Kramarz, F.; Machin, S.; Man­ ning, A. ; Margolis, D.; Teuling, C., The Economic Impact of Minimum Wages in Europe", in: Economic Policy (Octo­ ber 1 996). Europäische Kommission, Stellungnahme der Kommission zu einem angemes­ senen Arbeitsentgelt (=KOM (93) 388 endg . , Brüssel, 1 . September 1 993). Europäische Kommission, Employment in Europe 2004. Recent Trends and Pros­ pects (Brüssel 2004). Fahlbeck, R., lndustrial Relations and Col­ lective Labour Law: Characteristics, Principles and Basic Features, in: Wahl­ gren, P (Hrsg.), Stability and Change in Nordic Labour Law (=Scandinavian Studies in Law, Bd. 43, 2002). Greff, P, The Use of Wage Floors as Policy Tools, in: OECD Economic Studies 31/2 (2000). Neumark, D.; Washer, W., A Cross-Natio­ nal Analysis of the Effect of Minimum Wages on Youth Employment (=NBER Warking Paper No. 7299, Washington, D.C., 1 999). Nolan, B.; Williams, J.; Blackwell , S., "New Results on the Impact of the Minimum Wage in lrish Firms", in: Quarterly Eco­ nomic Commentary (December 2003) 1 -1 0. OECD, Employment Outlook (Paris 1 998). Ragacs, C., Mindestlöhne und Beschäfti­ gung: Die empirische Evidenz, in: Wirt­ schaft und Gesellschaft 29/2 (2003) 215-246. Schulten, T., Solidarische Lohnpolitik in Eu-