Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2016 Heft 4 (4)

42. Jahrgang (2016), Heft 4 Wirtschaft und Gesellschaft Bücher Nummer Seite Gruber Elisabeth, Popovi¤ Mihailo, Scheutz Martin, Weigl Herwig (Hrsg.) Städte im lateinischen Westen und im griechischen Osten zwischen Spätantike und Früher Neuzeit (Felix Butschek) Jobst Clemens, Kernbauer Hans 4 706 Die Bank. Das Geld. Der Staat. Nationalbank und Währungspolitik in Östereich 1816-2016 (Peter Rosner) 3 505 Kocka Jürgen Arbeiterleben und Arbeiterkultur. Die Entstehung einer sozialen Klasse (Martin Mailberg) 2 384 Krämer Ralf Kapitalismus verstehen. Einführung in die Politische Ökonomie der Gegenwart (Georg Feigl) 3 521 Kromphardt Jürgen Analysen und Leitbilder des Kapitalismus von Adam Smith bis zum Finanzmarktkapitalismus (Markus Marterbauer) 2 350 Kurz Heinz D., Salvadori Neri (Hrsg.) The Elgar Companion to David Ricardo (Peter Kalmbach) 1 191 Magri Lucio Der Schneider von Ulm. Eine mögliche Geschichte der KPI (Josef Schmee) 2 371 Mathis Franz Mit der Großstadt aus der Armut. Industrialisierung im globalen Vergleich (Andreas Weigl) 2 380 Meinzer Markus Steueroase Deutschland. Warum bei uns viele Reiche keine Steuern zahlen (Gertraud Lunzer) 2 362 Mesch Michael (Hrsg.) Wie kam der Keynesianismus nach Österreich? Die Ökonomik der Arbeiterbewegung in der Nachkriegszeit, Bd. 2 (Felix Butschek) 3 497 Einführung in die Betriebswirtschaftslehre aus institutionenökonomischer Sicht (Michael Heiling) 2 367 Pies Ingo, John Maynard Keynes’ Gesellschaftstheorie Leschke Martin (Hrsg.) (Günther Chaloupek) 1 187 Pirjevec Joe Tito. Die Biografie (Martin Mailberg) 4 696 Reinhard Wolfgang (Hrsg.) Geschichte der Welt 1350-1750. Weltreiche und Weltmeere (Michael Mesch) 4 701 Saage Richard Der erste Präsident. Karl Renner – eine politische Biografie (Martin Mailberg) 3 535 Schmitt Oliver Jens, Metzeltin Michael (Hrsg.) Das Südosteuropa der Regionen (Michael Mesch) 3 541 Shaikh Anwar Capitalism. Competition, Conflict, Crises (Matthias Schnetzer) 4 685 Neus Werner 711