Full text: Wirtschaft und Gesellschaft - 2019 Heft 1 (1)

163 45. Jahrgang (2019), Heft 1 Wirtschaft und Gesellschaft Untersuchungsmaterial, und wir haben erst eine vage Vorstellung davon, wie eine Globalgeschichte der Arbeit am Ende aussehen soll. Teile der Silhouet- te schimmern jedoch bereits durch, und der Autor hat die Hoffnung, dass die vorliegende Skizze als Orientie- rungshilfe nützlich sein kann. Dass die historische Forschung, die sich mit arbeitenden Menschen be- schäftigt, die ausgetretenen eurozen- tristischen Pfade verlassen hat, war ganz wesentlich das Verdienst von Marcel van der Linden. In der vorlie- genden Untersuchung gibt er die Fixie- rung auf betriebliche Lohnarbeit auf und bindet Formen der freien wie un- freien, der bezahlten wie unbezahlten Arbeit ein. Dadurch wird ein neuer Blick auf die europäische Sozialgeschichte erst ermöglicht. Insgesamt handelt es sich um ein Standardwerk für alle, die sich mit der globalen Geschichte der Arbeit beschäftigen. Josef Schmee