Volltext: Psychische Belastungen der Arbeit und ihre Folgen

Psychische Belastungen der Arbeit und ihre Folgen - 150 - Literaturverzeichnis Amick, Benjamin/Brisson, Chantal/Bongers, Paulien/Houtman, Irene/Karasek, Robert/Kawakami, Norito (1998): The Job Content Questionnaire (JCQ): An Instrument of Internationally Comparative Assessments of Psychosocial Job Characteristics. In: Journal of Occupational Health Psychology, 3(4): S. 322-355. Antonovsky, Aaron (1997): Salutogenese – Zur Entmystifizierung der Gesundheit. Dgvt-Verlag, Tübingen. Arbetsmiljö Verket (2005): Work-related disorders 2005. Stockholm, http://www.av.se/dokument/statistik/officiell_ stat/ARBORS2005.pdf. Ariens, G./van Mechelen, W./et al (2001): Psychosocial risk factors for neck pain: a systematic review. In: American Journal of Industrial Medicine, 39(2), S. 180-193. Aronsson, Gunnar/Goransson, Sara (1999): Permanent employment not in preferred occupation: psychological and medical aspects, research implications. In: Journal of Occupational Health Psychology, 4, 152-163. Australian Institute of Health and Welfare (2008): Mental health services in Australia 2005–06. Canberra, http://www.aihw.gov.au/publication-detail/?id=6442468122. Backhaus, Klaus/Erichson, Bernd/Plinke, Wulff/Weiber, Rolf (2003): Multivariate Analysemethoden – Eine anwendungsorientierte Einführung. Springer, Berlin. Badura, Bernhard/Schellschmidt, Henner/Vetter, Christian (Hrsg.) (2006): Fehlzeiten-Report 2005. Arbeitsplatzunsicherheit und Gesundheit. Berlin/Heidelberg. Bardasi, Elena/Francesconi, Marco (2004): The impact of atypical employment on individual well- being: evidence from a panel of British workers. In: Social Science and Medicine, 58, 1671-1688. Benach, Joan/Muntaner, Carles/Benavides, Fernando G./Amable, Marcelo/Jodar, Pere (2002): A new occupational health agenda for a new work environment. In: Scandinavian Journal of Work, Environment, and Health, Volume 28 (3), S. 191-196. Benach, Joan/Benavides, Fernando G./Muntaner, Carles: (2002): Psychosocial risk factors at the workplace: Is there enough evidence to establish reference values?, Journal of Epidemiological Community Health, 56: 244-245. Bengel, Jürgen/Strittmatter, Regine/Willmann, Hildegard (2001): Was erhält Menschen gesund? Antonovskys Modell der Salutogenese – Diskussionsstand und Stellenwert. Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), Köln. Bergendorff, Sisko (2003): Sickness absence in €pe – a comparative study. National Social Insurance Board Sweden, http://www.issa.int/pdf/anvers03/topic5/2bergendorff.pdf. Bertelsmann Stiftung/Hans Böckler Stiftung (2002): Expertenkommission Betriebliche Gesundheitspolitik. Zwischenbericht, Gütersloh/Düsseldorf. Berth, Hendrik/Balck, Friedrich/Albani, Cornelia/Förster, Peter/Stöbel-Richter, Yve/Brähler, Elmar (2008): Psychische Gesundheit und Arbeitslosigkeit. In: Psychische Gesundheit am Arbeitsplatz in

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.