Full text: BerufslenkerInnen am Wort (46)

B E R U F S L E N K E R I N N E N A M W O R T 8 8 V e r k e h r u n d I n f r a s t r u k t u r Tabelle 36 Verteilung der richtigen Antworten zur Gültigkeitsdauer des Fahrer- qualifizierungsnachweises in den einzelnen Altersgruppen falsche und feh- lende Antworten 5 Jahre Gesamt N 20 bis 29 21,6% 78,4% 100,0% 51 30 bis 39 10,3% 89,7% 100,0% 175 40 bis 49 13,6% 86,4% 100,0% 302 50 bis 59 13,4% 86,6% 100,0% 209 60 bis 65 Jahre 29,4% 70,6% 100,0% 17 Gesamt 13,7% 86,3% 100,0% 754 Die Gültigkeitsdauer des Fahrerqualifizierungsnachweises dürfte für LenkerInnen über 60 Jahre nicht mehr von Interesse sein, sie machen tendenziell häufiger falsche Angaben (statistisch nicht signifikant). Ähnliche Ergebnisse zeigen sich bei der Frage nach der Dau- er der Weiterbildung. Einschränkend muss hinzugefügt werden, dass diese Gruppe nur noch aus 17 LenkerInnen besteht. In Bezug auf die eigene Einschätzung, wie gut die LenkerInnen über die neue Grundquali- fikation und Weiterbildung Bescheid wissen, konnte kein Unterschied je nach Dauer der Unternehmenszugehörigkeit gefunden werden. Demnach decken sich die Angaben von Personen, die erst kurz im Unternehmen sind, mit jenen, die schon mehrere Jahre oder Jahrzehnte im selben Unternehmen tätig waren.