Full text: Wien wächst (12)

WIEN WÄCHST ARBEITERKAMMER WIEN 95 AusländerInnenanteil an der Bevölkerung nach Altersgruppen: Wien und Österreich Q:Statistik Austria: Statistik des Bevölkerungsstandes 2013 Ein ähnliches Bild auf höherem Niveau wird bei Betrachtung des Migrationshintergrunds der Bevöl- kerung sichtbar (vgl. Abbildung 5): In Wien haben rund 43,5% der Bevölkerung unter 55 Jahren Eltern, die beide im Ausland geboren wurden, rund doppelt so viele wie in Österreich insgesamt. Über alle Altersgruppen betrachtet, beträgt der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in Wien 38,4% und in Österreich 18,9%. Wien profitiert somit von einer aufgrund der Zuwanderung ausgeglicheneren Altersstruktur der Bevölkerung. Die Integration der ansässigen wie neu hinzu- kommenden Bevölkerungsteile mit Migrationshintergrund stellt jedoch für Wien eine auch quantitativ beträchtliche Herausforderung dar. 0,0 5,0 10,0 15,0 20,0 25,0 30,0 0-14 15-24 25-54 55-64 65+ Österreich 0,0 5,0 10,0 15,0 20,0 25,0 30,0 An te il i n % an de r G es am tb ev ölk er un g 0-14 15-24 25-54 55-64 65+ Wien