86 / 88 Kommerzielle Digitale Überwachung im Alltag | Studie im Auftrag der österreichischen Bundesarbeitskammer | 2014
Verarbeitung personenbezogener Daten und zum freien Datenverkehr. Online: http://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=CELEX:31995L0046
Rössler, Beate (2001), Der Wert des Privaten, ed. Suhrkamp Taschenbuch (Frankfurt am Main).
Rothmann, Robert; Sterbik-Lamina, Jaro; Peissl, Walter (2014) Credit Scoring in Österreich. Bericht-Nr. ITA-PB A66; Institut für
Technikfolgen-Abschätzung (ITA): Wien; im Auftrag von: Bundesarbeitskammer. Online: http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-
projektberichte/a66.pdf
Rothmann, Robert; Sterbik-Lamina, Jaro; Peissl, Walter; Èas, Johann (2012) Aktuelle Fragen der Geodaten-Nutzung auf mobilen Geräten
– Endbericht. Bericht-Nr. ITA-PB A63; Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA): Wien; im Auftrag von: Österreichische
Bundesarbeitskammer. Online: http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-projektberichte/d2-2a63.pdf
Satariano, Adam (2014): Wear This Device So the Boss Knows You’re Losing Weight. Bloomberg. Online:
http://www.bloomberg.com/news/2014-08-21/wear-this-device-so-the-boss-knows-you-re-losing-weight.html
Schrems, Max (2014): Kämpf um deine Daten. Edition a, Wien.
Scism, Leslie; Maremont, Mark (2010): Insurers Test Data Profiles to Identify Risky Clients. The Wall Street Journal, 19.11.2010. Online:
http://online.wsj.com/articles/SB10001424052748704648604575620750998072986
Singer, Natasha (2012): You for Sale. Mapping, and Sharing, the Consumer Genome. New York Times, 16.06.2012. Abgerufen am
10.07.2014 von http://www.nytimes.com/2012/06/17/technology/acxiom-the-quiet-giant-of-consumer-database-marketing.html
Sterbik-Lamina, Jaro; Peissl, Walter; Cas, Johann (2009): Privatsphäre 2.0 (Beeinträchtigung der Privatsphäre in Österreich; Neue
Herausforderungen für den Datenschutz). Bericht-Nr. A53; Institut für Technikfolgen-Abschätzung (ITA): Wien. Online:
http://epub.oeaw.ac.at/ita/ita-projektberichte/d2-2a53.pdf
Tanner, Adam (2014): Different Customers, Different Prices, Thanks To Big Data. Forbes, 26.03.2014. Abgerufen am 20.09.2014 von
http://www.forbes.com/sites/adamtanner/2014/03/26/different-customers-different-prices-thanks-to-big-data/
Thurm, S.; Kane, Y. (2010): Your Apps Are Watching You, Wall Street Journal. Online:
http://online.wsj.com/article/SB10001424052748704694004576020083703574602.html, In: What They Know. Online:
http://blogs.wsj.com/wtk-mobile/
Tretter, Hannes (2010): Aktuelle datenschutzrechtliche Herausforderungen in Österreich. In: Die Zukunft, Ausgabe 1/2010. Online:
http://diezukunft.at/?p=1070
Urban, Jennifer M.; Hoofnagle, Chris Jay; Li, Su: Mobile Phones and Privacy. Berkeley Consumer Privacy Survey, BCLT Research Paper,
11.07.2012. Online: http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2103405
Valentino-Devries, Jennifer; Singer-Vine, Jeremy; Soltani, Ashkan (2012): Websites Vary Prices, Deals Based on Users' Information. Wall
Street Journal. Abgerufen am 20.09.2014 von
http://online.wsj.com/news/articles/SB10001424127887323777204578189391813881534
Wall Street Journal (2010): What They Know. Online: http://blogs.wsj.com/wtk
WEF, World Economic Forum (2012): Rethinking Personal Data. Strengthening Trust. Online:
http://www3.weforum.org/docs/WEF_IT_RethinkingPersonalData_Report_2012.pdf
Weichert, Thilo (2013): Big Data und Datenschutz. Unabhängiges Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein. Online:
https://www.datenschutzzentrum.de/bigdata/20130318-bigdata-und-datenschutz.pdf
Weiser, Mark (1991): The Computer for the 21st Century. Scientific American, September 1991. Entwurfsversion online unter:
http://www.ubiq.com/hypertext/weiser/SciAmDraft3.html
@stefanwehrmeyer, @annabelchurch, @pudo (2014): We used to read the newspaper, now the news reads us. Abgerufen am 18.09.2014
von http://newsreadsus.okfn.de
Weitere Texte und Zeitungsartikel:
Bergen, Mark (2014): Flurry Launches Service to Track Mobile App Users, Offline The Analytics Firm Partners With Research Now, As the
Race to Target Inside Apps Picks Up. Advertising Age, 24.03.2014. Abgerufen am 18.09.2014 von:
http://adage.com/article/digital/flurry-research-build-mobile-app-advertising-database/292287/
Dwoskin, Elizabeth (2014): Data Broker Acxiom Moves to Tie Physical World to Online Data. Wall Street Journal, 14.05.2014. Abgerufen
am 10.04.2014 von: http://blogs.wsj.com/digits/2014/05/14/data-broker-acxiom-moves-to-tie-physical-world-to-online-data
Friedrichs, Julia: Selbstoptimierung. Das tollere Ich. Zeit Magazin, 12.08.2013. Abgerufen am 04.07.2014 von:
http://www.zeit.de/2013/33/selbstoptimierung-leistungssteigerung-apps