Full text: Schattenbanken in Europa

SCHATTENBANKEN | 3 Thema „Schattenbanken“ abseits regulierter Ban- ken. Obwohl damit erhebliche Risiken ein- hergehen, herrscht über sie noch viel Un- klarheit. Um mehr Licht in die Sache zu bringen, wurde von der Arbeiterkammer ein Forschungsprojekt an das Institut für die Gesamtanalyse der Wirtschaft ( ICAE ) in Auftrag gegeben. Die Ergebnisse wer- den im Rahmen dieser Broschüre prä- sentiert. DIE AUSGANGSLAGE I m Jahr 2008 erschütterte die Finanz- krise unsere Wirtschaft. Bis heute sind die Folgen nicht überwunden, was sich in den noch immer hohen Arbeits- losenquoten und Staatsschulden wider- spiegelt. Eine Hauptursache der Finanz- krise war die vorausgegangene Aufwei- chung der Regulierung vor allem markt- basierter Finanzinstrumente. Dies begüns- tigte unter anderem die Bildung von Forschungsprojekt des ICAE im Auftrag von AK Wien und AK OOe: „Das euro- päische Schatten- bankensystem – Typologisierung und die Bewertung regu- latorischer Initiativen auf europäischer Ebene“

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.