Zwischen 97 % (2016) und 99 % (2014) aller in Österreich neu zugelassenen PKW werden aus-
schließlich von Verbrennungskraftmaschinen angetrieben, der allergrößte Anteil davon entfällt auf
die klassischen Benzin- und Dieselfahrzeuge. Wie bereits für die letzte Studie (2015) wurden die
zulassungsstärksten Benzin- und Dieselfahrzeuge hinsichtlich ihrer Verbrauchsangaben gemäß
Hersteller und ihrem Realverbrauch untersucht. Nachfolgend wird die Methodik erläutert.
Im ersten Schritt wurden – anschließend an die Studie aus 2015 – auf Basis einer Spezialauswer-
tung des Datenmaterials der Statistik Austria motorisierungsscharf die 30 neuzulassungsstärksten
Fahrzeugmodelle in Österreich der Jahre 2014 bis 2016 erfasst. Anschließend wurde zu jedem
Fahrzeugmodell in der Realverbrauchsdatenbank www.spritmonitor.de ein durchschnittlicher realer
Kraftstoffverbrauch in Litern je 100 Kilometer ermittelt und in einen Emissionsfaktor CO2 in Gramm
pro Kilometer umgerechnet. Die Datenbank ist frei zugänglich und kann von PrivatnutzerInnen und
Firmenflotten befüllt werden. Mehrheitlich wird die Plattform von Privatpersonen genutzt.
Anzumerken ist, dass in der Datenbank für bestimmte Modelle nur wenige Datensätze vorhanden
sind (im Extremfall ein Einzelwert). In den wenigen Fällen, in denen für ein Fahrzeug weniger als 5
Referenzdatensätze vorhanden waren, wurde die Suche auf ein angrenzendes Baujahr des identi-
schen Fahrzeugmodells ausgeweitet, um statistisch belastbarere Ergebnisse zu erhalten. In Summe
über alle Modelle sind je nach Jahr der Auswertung zwischen 550 und 850 Verbrauchsdatensätze
für die jeweiligen Top 30 Modelle in der Datenbank erfasst.
Die vom Hersteller angegebenen CO2-Emissionen laut Typprüfung wurden fast ausschließlich aus
veröffentlichtem Informationsmaterial (Kataloge, Preislisten, technische Daten etc.) von Fahrzeug-
herstellern bzw. autorisierten Fahrzeughändlern entnommen. Lediglich für 5 Modelle im Jahr 2014
konnte kein Informationsmaterial gefunden werden, die Informationen wurden dem „Leitfaden über
den Kraftstoffverbrauch, die CO2-Emissionen und den Stromverbrauch“ des DAT (Deutsche Auto-
mobil Treuhand GmbH), 3. Quartal 2014, entnommen.
Wenn in den analysierten Informationsmaterialien mehrere Werte zu den CO2-Emissionen gefunden
wurden, bspw. aufgrund unterschiedlicher Ausstattungslinien, wurde jeweils der höhere CO2-
Emissionswert für die Analyse herangezogen, somit ein pessimistischer Ansatz zur Ermittlung der
Abweichung zum Realverbrauch gewählt. Nicht berücksichtigt wurde ein möglicher Mehrverbrauch
durch eine großdimensionale Bereifung. Stattdessen wurde durchgängig die Bereifung gemäß Seri-
enausstattung zugrunde gelegt. Des Weiteren wurde bei allen analysierten Fahrzeugen von einem
Schaltgetriebe und, wenn in der statistischen Auswertung nicht anders ausgewiesen, von einem
Zweiradantrieb ausgegangen.
Die erfassten Herstellerangaben wurden den Realdaten gegenübergestellt und für jedes Fahrzeug-
modell eine Abweichung ermittelt. Abschließend wurde für jedes Jahr je ein nach Anzahl der Zulas-
sungen gewichteter Wert zur Abweichung für benzinbetriebene Fahrzeuge, für dieselbetriebene