Fahrzeuge sowie für alle Fahrzeuge berechnet. Nachfolgende Tabelle zeigt exemplarisch eine Auf-
listung jener 5 Fahrzeugmodelle mit den größten Abweichungen im Realbetrieb je Analysejahr.
#
Bezeichnung in der
Zulassungsstatistik
Leistung
[kW]
CO2 gem.
aktuellem
Prüfzyk-
lus(NEFZ)
[g/km]
?CO2 im
Realbetrieb
[g/km]
Abwei-
chungen im
Realbetrieb
im Ver-
gleich zu
Hersteller-
angaben
(NEFZ)
2
0
1
4
1 Citroen C4 PICASSO 1,6 HDI 85 105 153,45 46,14 %
2 Skoda OCTAVIA 5E 1,6TDI KOMBI 77 99 142,11 43,55 %
3 Ford FOCUS DYB HK 1,0/74KW 74 109 156,08 43,20 %
4 Hyundai IX 35 2,0CRDI 100 141 199,85 41,74 %
5 VW GOLF VII 1,6TDI VARIANT 77 102 144,48 41,65 %
2
0
1
5
1 VW SHARAN 7N 2,0TD 110 130 198,53 52,72 %
2 VW PASSAT 3C 2,0TDI VARIANT 110 110 162,94 48,13 %
3 Dacia DUSTER 1,5DCI 80 115 169,79 47,65 %
4 Audi A3 8V 1,6TDI SPORTBACK 81 99 145,54 47,01 %
5 BMW X3 XDRIVE20D F25 MUE 140 136 199,85 46,95 %
2
0
1
6
1 Audi A4 8W 2,0TDI AVANT 110 104 165,31 58,95 %
2 Audi A3 8V 1,6TDI SPORTBACK 81 99 152,39 53,93 %
3 Skoda OCTAVIA 5E 1,6TDI KOMBI 81 101 155,03 53,49 %
4 Audi A1 1,0TFSI SPORTBACK 70 97 148,35 52,94 %
5 Ford GALAXY II 2,0TDCI 110 129 195,37 51,45 %
Tabelle 2-1: Top 5 Neuzulassungen mit den größten Abweichungen der CO2-Emissionen
aus dem Realbetrieb zur Typprüfung gemäß NEFZ für die Jahre 2014 bis 2016
Die Auswertung der Abweichungen für die Jahre 2000 bis 2013 (gemäß Studie aus 2015) hat ge-
zeigt, dass sich der Abstand zwischen den CO2-Emissionen aus dem Realbetrieb zu jenen gemäß
Typprüfung um den Faktor 4 erhöht hat. Während die durchschnittliche Abweichung 2000 rd. 7 %
betrug, lag sie 2013 bereits bei rd. 27 %. Der sich damals bereits angedeutete Trend einer exponen-
tiellen Entwicklung hat sich in der Analyse der Folgejahre 2014 bis 2016 manifestiert: 2014 stieg die
Abweichung auf rd. 30 %, 2015 auf rd. 35 % und für das Jahr 2016 wurde eine Abweichung von
bereits 39,2 % ermittelt.
Auffallend ist dabei auch die wachsende Differenz zwischen Benzin- und Dieselfahrzeugen. Der
Dieselmotor kommt häufig in großvolumigen und stärker motorisierten Fahrzeugen zum Einsatz,
wird häufiger im Überland- und Autobahnverkehr eingesetzt und aufgrund seiner fahrdynamischen
Möglichkeiten noch weniger entsprechendem dem Fahrprofil des NEFZ gefahren. Die oft schwächer
motorisierten Benzinfahrzeuge kommen häufiger in Kleinwagen zum Einsatz. 2016 bspw. waren 9
der 10 Fahrzeuge mit den größten Abweichungen zwischen offiziellen Verbrauchsangaben und dem
realen Verbrauch Dieselfahrzeuge mit einer durchschnittlichen Motorleistung von 93 kW. Von den