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Full text: Zwischen Norm- und Realverbrauch (193)

Fahrzeuge sowie für alle Fahrzeuge berechnet. Nachfolgende Tabelle zeigt exemplarisch eine Auf- listung jener 5 Fahrzeugmodelle mit den größten Abweichungen im Realbetrieb je Analysejahr. # Bezeichnung in der Zulassungsstatistik Leistung [kW] CO2 gem. aktuellem Prüfzyk- lus(NEFZ) [g/km] ?CO2 im Realbetrieb [g/km] Abwei- chungen im Realbetrieb im Ver- gleich zu Hersteller- angaben (NEFZ) 2 0 1 4 1 Citroen C4 PICASSO 1,6 HDI 85 105 153,45 46,14 % 2 Skoda OCTAVIA 5E 1,6TDI KOMBI 77 99 142,11 43,55 % 3 Ford FOCUS DYB HK 1,0/74KW 74 109 156,08 43,20 % 4 Hyundai IX 35 2,0CRDI 100 141 199,85 41,74 % 5 VW GOLF VII 1,6TDI VARIANT 77 102 144,48 41,65 % 2 0 1 5 1 VW SHARAN 7N 2,0TD 110 130 198,53 52,72 % 2 VW PASSAT 3C 2,0TDI VARIANT 110 110 162,94 48,13 % 3 Dacia DUSTER 1,5DCI 80 115 169,79 47,65 % 4 Audi A3 8V 1,6TDI SPORTBACK 81 99 145,54 47,01 % 5 BMW X3 XDRIVE20D F25 MUE 140 136 199,85 46,95 % 2 0 1 6 1 Audi A4 8W 2,0TDI AVANT 110 104 165,31 58,95 % 2 Audi A3 8V 1,6TDI SPORTBACK 81 99 152,39 53,93 % 3 Skoda OCTAVIA 5E 1,6TDI KOMBI 81 101 155,03 53,49 % 4 Audi A1 1,0TFSI SPORTBACK 70 97 148,35 52,94 % 5 Ford GALAXY II 2,0TDCI 110 129 195,37 51,45 % Tabelle 2-1: Top 5 Neuzulassungen mit den größten Abweichungen der CO2-Emissionen aus dem Realbetrieb zur Typprüfung gemäß NEFZ für die Jahre 2014 bis 2016 Die Auswertung der Abweichungen für die Jahre 2000 bis 2013 (gemäß Studie aus 2015) hat ge- zeigt, dass sich der Abstand zwischen den CO2-Emissionen aus dem Realbetrieb zu jenen gemäß Typprüfung um den Faktor 4 erhöht hat. Während die durchschnittliche Abweichung 2000 rd. 7 % betrug, lag sie 2013 bereits bei rd. 27 %. Der sich damals bereits angedeutete Trend einer exponen- tiellen Entwicklung hat sich in der Analyse der Folgejahre 2014 bis 2016 manifestiert: 2014 stieg die Abweichung auf rd. 30 %, 2015 auf rd. 35 % und für das Jahr 2016 wurde eine Abweichung von bereits 39,2 % ermittelt. Auffallend ist dabei auch die wachsende Differenz zwischen Benzin- und Dieselfahrzeugen. Der Dieselmotor kommt häufig in großvolumigen und stärker motorisierten Fahrzeugen zum Einsatz, wird häufiger im Überland- und Autobahnverkehr eingesetzt und aufgrund seiner fahrdynamischen Möglichkeiten noch weniger entsprechendem dem Fahrprofil des NEFZ gefahren. Die oft schwächer motorisierten Benzinfahrzeuge kommen häufiger in Kleinwagen zum Einsatz. 2016 bspw. waren 9 der 10 Fahrzeuge mit den größten Abweichungen zwischen offiziellen Verbrauchsangaben und dem realen Verbrauch Dieselfahrzeuge mit einer durchschnittlichen Motorleistung von 93 kW. Von den
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