IFAM ?
kaufspreis zumindest um die Bestechungssumme zu
hoch ist. Dies unter der durchaus nicht unrealisti-
schen Annahme, dass der bestechende Lieferant na-
t�rlich auch die Bestechungssumme in seine Kalkula-
tion mit aufnimmt. Die Schwierigkeit f�r den Staatsan-
walt war dabei allerdings die eindeutige Nachweisf�h-
rung �ber den entstandenen Schaden, was vor allem
bei der �verbotenen� Geschenkannahme eigentlich
�berhaupt unm�glich war, da diese Phase der Kor-
rumpierung, das �Anf�ttern�, meist noch losgel�st
von konkreten gesch�ftlichen Transaktionen abl�uft.
Neue Situation � Korruption in der Privatwirtschaft
Korruption ist einer der wesentlichen �nderungsbe-
reiche, welche im Strafrechts�nderungsgesetz 2008
enthalten sind. Nicht nur die in den Medien bereits
sehr ausf�hrlich dargestellte Installierung einer eige-
nen Beh�rde, einer Korruptionsstaatsanwaltschaft,
sondern eben die nunmehr explizite strafrechtliche Er-
fassung von jeglicher Korruption, also auch jener im
privatwirtschaftlichen Sektor, ist eine echte Novit�t
und ver�ndert die Landkarte der Korruptionsbek�mp-
fung entscheidend.
Eingef�hrt wurden folgende Inhalte:
? Die Geschenkannahme durch Bedienstete oder
Beauftragte eines Unternehmens ist mit einer Frei-
heitsstrafe bis zu 2 Jahren (bzw. 3 Jahre bei einem
Vorteilswert von �ber 5.000 �)
? Die Bestechung von Bediensteten oder Beauftrag-
ten eines Unternehmens ist mit einer Freiheitsstrafe
bis zu 2 Jahren zu bestrafen.
Was bisher nur f�r Beamte ausgesprochen im Straf-
gesetzbuch enthalten war, gilt nun f�r die gesamte
Wirtschaft ohne Einschr�nkungen. 
F�r die Strafverfolgungsbeh�rden und anzeigenden
Betroffenen (der Kreis ist relativ gro�) hat sich damit
die Beweislage entscheidend ver�ndert. Ab nun ge-
n�gt es � v�llig unabh�ngig vom Ergebnis der durch
die Korruption ausgel�sten Handlung � nachzuwei-
sen, dass Schmiergeld geflossen ist und in welcher
H�he. Das mag zwar immer noch in vielen F�llen sehr
schwierig sein, ist jedoch erheblich einfacher als den
quasi indirekt verursachten Schaden beispielsweise
bei einer manipulierten Ausschreibung nachzuweisen.
Damit wurde erreicht, dass nicht nur die Bestechung
zu konkreten Handlungen (zB. einer Auftragsertei-
lung), sondern auch bereits das so genannte �Anf�t-
tern� �ber Geschenke ausdr�cklich erfasst sein sollte.
Unter dem �Anf�ttern� versteht man jenen Vorgang, in
welchem einem zuk�nftig zu Bestechenden im meist
Kleinen beginnend Geschenke gemacht werden. Die-
se werden h�ufig unter Hinweis darauf, man sei f�r ei-
ne � ohnedies korrekt und nicht anders durchf�hrbare
� Vorgehensweise zB. im Rahmen einer Ausschrei-
bung �dankbar�, gegeben. Die Bestecher versuchen
damit auszutesten, wie empf�nglich die Zielperson f�r
allf�llige Bestechung ist und auf welchen Gebieten
�Schw�chen� ausgenutzt werden k�nnen.
F�r die Unternehmen in der Privatwirtschaft beginnt
damit eine neue Phase in der Korruptionsbek�mp-
fung, denn es gilt ab nun, diesem Thema weit mehr
Aufmerksamkeit zu widmen, als das in der Vergan-
genheit vielleicht geschehen ist. Es obliegt dem
Unternehmen, daf�r zu sorgen und entsprechende
Kontrollstrukturen aufzubauen, damit jederzeit nach-
gewiesen werden kann, dass man gegen Korruption
ausreichend effizient in den eigenen Reihen vorge-
gangen ist. Dieses Thema bietet sich n�mlich als An-
wendungsfall f�r das Verbandsverantwortlichkeitsge-
setz (VbVG) an, n�mlich dann, wenn sich herausstel-
len sollte, das Bestechung auf Grund von Umfang und
Anzahl involvierter Personen (zB. eine ganze Abtei-
lung) faktisch als Teil des Gesch�ftsmodells anzuse-
hen war und angenommen werden muss, dass solche
Zust�nde bekannt waren und geduldet wurden. Dann
k�nnte sich das Unternehmen selbst sehr rasch auf
der Anklagebank wieder finden oder eben stellvertre-
tend dessen oberste Repr�sentanten.
N�chste Ausgabe: Ist Pr�vention m�glich?
Dr. Matthias Kopetzky, CPA, CFE, CIA ist gesch�fts-
f�hrender Gesellschafter der Business Valuation
GmbH und als allgemein gerichtlich beeideter und zer-
tifizierter Sachverst�ndiger �berwiegend mit der Bear-
beitung von Wirtschaftskriminalit�tsf�llen befasst.
IFAM TERMINE FR�HJAHR 2008
14.�17. April 2008
Wirtschaftliche Mitbestimmung 
im Aufsichtsrat (Grundmodul 2)
14.�16. Mai, 11.�13. Juni 2008
Die Aufsichtsratssitzung 
(Grundmodul 3)
28.�29. April 2008
Psychologie im Aufsichtsrat
9.�10. Juni 2008
Umstrukturierung, 
Ausgliederung, 
Fusion
IFAM-Ausk�nfte
Ines Hofmann, 01/50165-2268
Friederike Harmuth, 02236/44646-298
IFAM-Anmeldung
Nicole Appinger
�GB-Bildungsreferat, 01/534 44-460
        

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