Praxistest | Alternative Suchmaschinen – Im Schatten der Giganten
Seite 3 | 100
Inhalt
Impressum __________________________________________________________ 2
Zusammenfassung _____________________________________________________ 4
Einleitung ___________________________________________________________ 5
1. Die gesellschaftspolitische Debatte _______________________________________ 6
Interview mit Astrid Mager .............................................................................................................................................. 11
2. Alternative Suchmaschinen im Praxistest __________________________________ 12
2.1. Qwant – „Die Suchmaschine, die Ihre Privatsphäre respektiert“ .............................................................. 13
2.2. DuckDuckGo – „Die Suchmaschine, die Sie nicht verfolgt“ ........................................................................ 16
2.3. Startpage – „Die diskreteste Suchmaschine der Welt.“ ............................................................................... 20
2.4. MetaGer – die Meta-Suchmaschine für freien Wissenszugang .................................................................... 23
2.5. eTools.ch – „Die transparente Meta-Suchmaschine“ .................................................................................... 26
2.6. Swisscows – „Die intelligente Antwortmaschine“ ......................................................................................... 28
2.7. Alternative Suchmaschinen im Vergleich mit Google .................................................................................... 31
3. Der Umstieg: So ändern Sie die Suchmaschine im Browser _____________________ 31
4. Praxistipps für die Nutzung alternativer Suchmaschinen _______________________ 32
5. Quellenverzeichnis __________________________________________________ 34
5.1. Literatur .................................................................................................................................................................... 34
5.2. Dokumentation der Suchergebnisse .................................................................................................................. 35
Qwant .............................................................................................................................................................. 35
DuckDuckGo ................................................................................................................................................. 44
Startpage .......................................................................................................................................................... 53
Metager ............................................................................................................................................................ 62
E-Tools ............................................................................................................................................................. 71
Swisscows ....................................................................................................................................................... 76
Qualität der Suchergebnisse Google ........................................................................................................ 85