Full text: Die COVID-19 Gesundheits- und Arbeitsmarktkrise und ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung (211)

IHS Steiber I Die COVID-19 Gesundheits- und Arbeitsmarktkrise & ihre Auswirkungen auf die Bevölkerung 100 Abbildung 52: Veränderung der beruflichen Situation: gesellschaftliche Anerkennung .............. 75 Abbildung 53: Veränderung gesellschaftliche Anerkennung, nach Alter ..................................... 76 Abbildung 54: Veränderung gesellschaftliche Anerkennung, nach Staatsbürgerschaft ............... 76 Abbildung 55: Veränderung gesellschaftliche Anerkennung, nach beruflicher Stellung .............. 76 Abbildung 56: Veränderung gesellschaftliche Anerkennung, nach beruflicher Situation ............ 77 Abbildung 57: Veränderung gesellschaftliche Anerkennung, nach Branche ................................ 77 Abbildung 58: Zusammenfassung: Veränderung der Arbeitsbedingungen .................................. 81 Abbildung 59: Vereinbarkeit von Beruf und Familie seit Beginn der Pandemie........................... 82 Abbildung 60: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nach Familientyp ....................................... 83 Abbildung 61: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nach Anzahl der Kinder ............................. 83 Abbildung 62: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nach Bildung .............................................. 85 Abbildung 63: Vereinbarkeit von Beruf und Familie, nach Homeoffice der Eltern ...................... 86 Abbildung 64: Herausforderung für Eltern im Zusammenhang mit Schulschließungen .............. 87 Abbildung 65: Anteil der Bevölkerung mit Depressivität, 2015 und 06/2020 .............................. 89 Abbildung 66: Modellbasierte Vorhersagewerte auf CES-D Depressivitäts-Skala ........................ 92 Abbildung 67: Modellbasierte Vorhersagewerte auf CES-D Depressivitäts-Skala ........................ 93 8.2 Tabellenverzeichnis Tabelle 1: Veränderung Kontakte, multinomiales logistisches Modell .......................................... 9 Tabelle 2: Risiko einer Corona-Infektion bei der Arbeit, ordinales logistisches Modell 1 ............ 16 Tabelle 3: Risiko einer Corona-Infektion bei der Arbeit, ordinales logistisches Modell 2 ............ 17 Tabelle 4: Familien als Fall für den Härtefallfonds ........................................................................ 21 Tabelle 5: Aktuelle Einkommenssituation der Haushalte ............................................................. 23 Tabelle 6: Determinanten finanzieller Probleme, lineare Modelle (OLS) ..................................... 25 Tabelle 7: Determinanten eines coronabedingt niedrigeren Haushaltseinkommens .................. 26 Tabelle 8: Sorgen, finanzielle Probleme zu bekommen (0-10), lineares Modell (OLS) ................. 30 Tabelle 9: Sorgen Job- bzw. Arbeitsplatzverlust (0-10), lineares Modell (OLS) ............................ 32