Full text: Nachhaltiger Konsum (8)

4 INHALTSVERZEICHNIS 1 EINFÜHRUNG .............................................................................................................................. 8 1.1 Fragestellungen .................................................................................................................. 10 1.2 Methode und Stichprobe ................................................................................................... 10 1.3 Fragebogen und Berichtsaufbau ...................................................................................... 10 1.4 Vorgehensweise ................................................................................................................. 11 2 POTENZIALE FÜR NACHHALTIGEN KONSUM .................................................................. 12 1.1 Lebensmitteleinkauf ........................................................................................................... 12 2.1.1 Informationssuche zu Nachhaltigkeit von Lebensmitteln ..................................... 12 2.1.2 Einstellungen zu Gütezeichen .................................................................................. 16 2.1.3 Kaufentscheidungen Regional & Bio/Fairtrade ...................................................... 17 2.1.4 Boykott und Buykott von Lebensmitteln .................................................................. 20 2.1.5 Entsorgung von Lebensmitteln ................................................................................. 23 2.1.6 Einstellung zu konsumpolitischen Maßnahmen bei Lebensmitteln .................... 27 2.2 Reisen................................................................................................................................... 28 2.2.1 Nicht Verreisen ............................................................................................................ 29 2.2.2 Reiseziel ....................................................................................................................... 30 2.2.3 Verkehrsmittel zur Anreise ........................................................................................ 32 2.2.4 Einfluss der Klimadebatte .......................................................................................... 36 2.3 Haushaltsgroßgeräte .......................................................................................................... 41 2.3.1 Kaufentscheidungen bei Haushaltsgroßgeräten .................................................... 41 2.3.2 Reparierbereitschaft bei Haushaltsgroßgeräten .................................................... 45 2.3.3 Einstellung zu konsumpolitischen Maßnahmen bei Haushaltsgroßgeräten ...... 47 2.4 Finanzen............................................................................................................................... 48 3 HÜRDEN FÜR NACHHALTIGEN KONSUM .......................................................................... 52 3.1 Ärgernisse im Bereich Lebensmittel ................................................................................ 53 3.1.1 Probleme in der Verbraucherinformation mit Nachhaltigkeitsbezug ................... 54 3.1.2 Probleme bei Bio/Regional/Saisonal ....................................................................... 56 3.1.3 Probleme mit unnötiger Verpackung bzw. Verpackungsmüll .............................. 58 3.1.4 Probleme mit Bezug auf den Handel und Handelsstrukturen .............................. 60 3.1.5 Sonstige nachhaltigkeitsbezogene Ärgernisse bei Lebensmitteln ...................... 62 3.2 Ärgernisse von Konsument:innen im Bereich Reisen ................................................... 64 3.2.1 Ärger über zu viele und zu günstige Flugreisen..................................................... 65 3.2.2 Ärger über zu teure Zugtickets und mangelhafte Zuginfrastruktur...................... 67

Note to user

Dear user,

In response to current developments in the web technology used by the Goobi viewer, the software no longer supports your browser.

Please use one of the following browsers to display this page correctly.

Thank you.