Full text: Nachhaltiger Konsum (8)

86 Schutz vor Greenwashing o Transparente Kennzeichnung der Nachhaltigkeit, um Konsument:innen beim Treffen von Entscheidungen zu helfen. o Zentrales Akkreditierungssystem für Green Claims auf europäischer Ebene, um den Missbrauch von Nachhaltigkeitsversprechen als reines Marketinginstrument zu reduzieren. Als Vorbild kann hier die Health-Claims-Datenbank der EU herangezogen werden, die beispielsweise die Kriterien für den Begriff „fettreduziert“ definiert. Green Claims wie „CO2- reduziert“ oder „klimafreundlich“ könnten dann an wissenschaftliche Kriterien geknüpft werden. o Lebensmittelbereich: Gütesiegel-Gesetz, welches Grundkriterien für Siegel festlegt und deren unabhängige Kontrolle sicherstellt, um Unsicherheit der Konsument:innen zu reduzieren. Eine Standardisierung von Gütesiegeln würde den kognitiven Aufwand für Konsument:innen reduzieren. Lieferkettengesetz: „Recht auf ausbeutungsfreien Konsum“ o Konsument:innen sollten davon ausgehen können, dass alle Produkte, die sie konsumieren, frei von Menschenrechtsverletzungen und Umweltzerstörung sind. Es braucht eine grundlegende Absicherung für Konsument:innen, dass menschenrechtliche und Umwelt- Standards eingehalten werden. o Wie kann ein Lieferkettengesetz im Detail ausschauen? ? Verbindliche Regelungen für Unternehmensverantwortung entlang von Lieferketten auf nationaler, europäischer und internationaler Ebene. ? Verpflichtung zur Einhaltung aller international anerkannten Menschen- und Arbeitsrechte und Klima- wie Umweltstandards. ? Gründung von Gewerkschaften entlang der Lieferkette ermöglichen. ? Verpflichtende Einbeziehung der Arbeitnehmervertreter:innen entlang der Lieferkette. ? Erfassung aller Unternehmen, die am EU-Binnenmarkt tätig sind. ? Zivilrechtliche Haftung von Unternehmen bei Verletzungen der Sorgfaltspflicht und wirksame Abhilfe für Betroffene. ? Einrichtung unabhängiger Kontrollinstitutionen und Festlegen wirksamer Sanktionen und Strafen im Falle von Verstößen. Rahmenbedingungen für Nachhaltiges Reisen o Ende der Privilegien des Flugverkehrs: Erhöhung der Flugticketabgabe (national), Ende der Umsatzsteuerbefreiung für innereuropäische Flugtickets (auf EU-Ebene); Besteuerung von Kerosin (auf EU-Ebene). Damit soll Kostenwahrheit gegenüber dem Bahnverkehr hergestellt werden. o Die Bestrebungen der Bundesregierung nach Mindestflugpreisen und Mindestflugdistanzen werden unterstützt. Denn: Bahnfahren sollte nicht teurer als Fliegen sein. o Rahmenbedingungen für europäische Bahnverbindungen sollen verbessert und Nachtzüge ausgebaut werden. o Lohn- und Sozialdumping im Flug- und Busverkehr wirksam bekämpfen. o Buchen von grenzüberschreitenden Zugfahrten bzw. Anschlusszügen sollte über einen Betreiber möglich sein. Diese Tickets müssen rechtlich als einheitliches Durchgangstickets gelten; z. B. damit bei Verspätungen kostenlos umgebucht werden kann. o Bessere Informationen und Service für Urlaub mit Bahn und Bus.
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