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4.53. Im Lehrer:innenteam, mit Schulleitung und Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gemeinsam Schul- und
Lernbedingungen verbessern (SL+L)
Worum geht es?
Viele Eltern bzw. Erziehungsberechtigte sind in der Regel nur an Angelegenheiten interessiert, die ihr Kind be-
treffen. Eine Ausweitung des Interesses auf die Schulklasse oder die ganze Schule ist allerdings erstrebenswert.
Der Bezug der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zum Schulleben sollte gefördert werden, ebenso sollten das
Verhalten und die Einstellung gegenüber der Schule – falls notwendig – verbessert werden. Die Einbindung der
Eltern bzw. Erziehungsberechtigten fördert auch das Verständnis der Lehrpersonen für die Lebenswelten der
Schüler:innen.
Ziele, Prinzipien
Mit Unterstützung des Kollegiums, der Schulleitung und der Eltern bzw. Erziehungsberechtigten gemeinsam an
einer Verbesserung der Schul- und Lernbedingungen arbeiten.
Forschungsergebnisse
Die professionelle Zusammenarbeit der Lehrpersonen, auch mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, führt
zur Verbesserung der Anwesenheitsrate und zur Leistungssteigerung bei Schülern und Schüler:innen (Allens-
worth und Easton 2007; Rooney et al. 2015).
Handlungsempfehlungen:
/ Verfertigen Sie mehrere Angebote zur Zusammenarbeit innerhalb der Schulgemeinschaft, die an Eltern
bzw. Erziehungsberechtigte weitergeleitet werden.
/ Gehen Sie auf einzelne Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu und unterbreiten Sie spezifische Vor-
schläge für Mitarbeit.
/ Erinnern Sie die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, dass ihr Engagement auch im Interesse ihres Kindes
ist, denn wenn Schüler:innen merken, dass sich ihre Eltern bzw. Erziehungsberechtigten in der Klasse
bzw. Schule engagieren, werden sie das als Vorbild für ihr eigenes Engagement anerkennen.
/ Teilen Sie den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten rechtzeitig und detailliert mit, welche Veranstaltun-
gen und Projekte in der Klasse bzw. Schule geplant sind, und machen Sie niedrigschwellige Angebote,
damit Eltern bzw. Erziehungsberechtigte zumindest bei einer Veranstaltung oder einem Projekt aktiv
mitwirken.
/ Organisieren Sie regelmäßig Elternabende zur Beratung über weiterführende Schulen und über finanzi-
elle Unterstützungsmöglichkeiten.
/ Nützen Sie die Homepage der Schule für den Kontakt mit den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten, damit
diese sich regelmäßig über schulische Aktivitäten informieren können.
/ Bemühen Sie sich, die Herkunftskultur der Schüler:innen und ihrer Eltern bzw. Erziehungsberechtigten
besser kennen zu lernen und im Unterricht darauf Bezug zu nehmen.
/ Beteiligen Sie die Eltern bzw. Erziehungsberechtigten am Prozess des Lernerfolgs ihrer Kinder.
/ Laden Sie Eltern bzw. Erziehungsberechtigte zu Informationsveranstaltungen ein.
/ Lassen Sie Schüler:innen ihre Produkte und Portfolios präsentieren und die Präsentation auf Video auf-
nehmen, um sie den Eltern bzw. Erziehungsberechtigten zu zeigen, und stellen Sie die erforderliche tech-
nische Ausstattung zur Verfügung.
Literatur: (Allensworth und Easton 2007; Socias et al. 2007; Barr und Parrett 2008; Hartung et al. 2009; Rooney
et al. 2015; Haines et al. 2015)