Fallstudien Großbritannien Tabelle 2-1: Durchschnittliche Löhne von Bus and Coach Drivers, Pfund/Stunde, Basis 1994 Bus and Coach drivers All manual workers Bus and coach as % of manual 1975 5.51 5.38 102% 1976 5.30 5.34 99% 1977 4.83 4.95 97% 1978 5.00 5.14 97% 1979 4.78 5.34 90% 1980 5.06 5.37 94% 1981 5.16 5.35 96% 1982 5.27 5.37 98% 1983 5.58 5.59 100% 1984 5.48 5.61 98% 1985 5.48 5.60 98% 1986 5.70 5.80 98% 1987 5.34 5.91 90% 1988 5.44 6.08 89% 1989 5.27 6.07 87% 1990 5.18 6.09 85% 1991 5.08 6.18 82% 1992 5.17 6.29 82% 1993 5.09 6.37 80% 1994 5.03 6.31 80% Quelle: Transport Committee 1995. Tabelle 2-1 zeigt sehr deutlich den Einbruch der Löhne im ÖPNV nach 1986. Mitte der 90er liegen die Löhne in diesem Sektor nicht über dem durchschnittlichen Lohnniveau für Busfahrer in den 70ern, ganz zu schweigen vom Durchschnitt aller ArbeiterInnen.50 Ende der 90er Jahre und am Anfang des neuen Jahrzehnts scheint es, nicht zuletzt aufgrund der veränderten Bedingungen unter Labour, eine leichte Umkehrung des Trends zu geben, da die Löhne für BusfahrerInnen stärker steigen als die Durch- schnittslöhne der ArbeiterInnen. Dies liegt aber auch an den Rekrutierungsproblemen 50 Das Lohnniveau sowohl der Busfahrer, wie auch der ArbeiterInnen weist in den 70er erhebliche Schwankungen auf. Dies reflektiert die instabile ökonomische Situation der britischen Wirtschaft und die damals noch existente relative Stärke der ArbeiterInnenbewegung in Großbritannien. Während aber Anfang der 80er-Jahre Löhne und Gehälter durch die hohe Arbeitslosigkeit und die durch Aus- teritätspolitik verschärfte Krise unter Druck geraten, können die Busfahrer bis 1985 ihren relativen Rückstand zum Durchschnitt der ArbeiterInnen aufholen. 147