www.ak-umwelt.atSeite 34 Wirtschaft & umwelt 2/2016 die Daten zeigen, dass Wien ein wichtiger Arbeitsmarkt für die BewohnerInnen der Bun- desländer ist. Fast 183.000 Ar- beitnehmerInnen pendeln nach Wien, hauptsächlich aus Nieder- österreich mit fast 149.000 und aus dem Burgenland mit über 18.000 ArbeitnehmerInnen, die in Wien ihrem Beruf nachgehen. Mit fast 76.000 PendlerInnen kommen etwas mehr als 40 Prozent der EinpendlerInnen aus dem Industrieviertel, wobei rund 38.000 ArbeitnehmerInnen in die südlichen Wiener Bezirke und über 18.000 ins Zentrum pendeln. Aus dem Industrie- viertel Richtung Donau (20., 21. und 22. Bezirk ) sind lediglich etwa 8.000 PendlerInnen unter- wegs. Die zweitgrößte Pendle- rInnengruppe kommt aus dem Weinviertel. Fast 46.000 bzw. ein Viertel der EinpendlerInnen kommen aus dem Norden und Nordosten nach Wien, wobei 27.000 ArbeitnehmerInnen – und damit mehr als die Hälfte dieser Gruppe - im Wiener Zen- trum und im Süden Wiens ihre Arbeitsplätze haben. Ein Drittel hat ihr Ziel in den Bezirken an der Donau. Aus dem Mostvier- tel und dem Zentralraum um St. Pölten pendeln etwas mehr als 23.000 ArbeitnehmerInnen nach Wien, sie machen somit nur noch 13 Prozent der Wiener EinpendlerInnen aus. Die Analyse beschäftigt sich aber auch mit den Arbeitswe- gen der 650.000 Wienerinnen und Wiener. Es zeigt sich, dass nur 16 Prozent der WienerInnen Pendleranalyse Wien und Ostregion erstmals legt die AK eine Vollerhebung der Pendelbeziehungen sowohl in der Bundeshauptstadt als auch zwischen Wien und den Bundesländern vor. Hintergrund ist die Mitgliedererfassung im Rahmen der AK-Wahl 2014. insgesamt wurden zu diesem Zeitpunkt 778.000 Beschäftigte mit Arbeitsplatz in Wien erfasst. AK Studie 40 Lkw-Stellplatzbedarf im hochrangigen österreichischen Straßennetz Öster- reichisches Institut für Raumpla- nung, 2010 41 PendlerInnen und Infrastruktur-Ausbau in der Ostregion Ergebnisse der AK- Befragung 2009/2010. Thomas Hader, 2010 42 mangelware Lkw-Parkplatz. Perspektiven und Lösungen für den Arbeitsplatz Autobahn. Tagungsband, 2010 43 Tourismus in Österreich 2011: mit einer Sonderauswertung des Österreichischen Arbeitsklimaindex. Kai Biehl, Rudolf Kaske (Hrsg.), 2011 44 Lkw-Geschwindigkeitsverhalten auf Autobahnen: Erhebung und Analyse der Lkw-Geschwindigkeiten auf ausgewählten Streckenabschnit- ten österreichischer Autobahnen. Studie, 2011 45 Die Lkw-maut als Öko-Steuer Verursachergerechte Lösungen gegen Lärm und Abgase. Tagungsband, 2012 46 BerufslenkerInnen am Wort Befragung von Lkw- und BuslenkerInnen zu Lenkzeitüberschreitungen, Sicherheit und Qualität von Rastanlagen und Erfahrungen mit der verpflichtenden Aus- und Weiterbildung, 2012 47 Aktiv und selbstbestimmt zur Arbeit Warum der Arbeitsweg zu Fuß und mit dem Rad die gesün- dere Alternative ist, was am Arbeitsweg besonders Stress macht und wie subjektive Aspekte die Verkehrsmittelwahl beeinflussen. Johanna Schaupp. Studie, 2012 48 Problem Solidarhaftung im Bundesstra- ßenmautgesetz Verfassungsrechtliche Analyse. Nicolas Raschauer. Studie, 2012 49 Öffentlicher Verkehr hat zukunft! Herausforderungen und Gefahren für den öffentlichen Nahverkehr in Österreich. Tagungsband, 2013 50 Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung des Eisenbahnpersonen- verkehrs in Österreich, 2013 51 Wettbewerb im österreichischen Güterverkehrsmarkt Konstellationen zwischen Straße und Schiene. Ronald Scheucher; 2014 52 modal Split im Güterverkehr Maßnahmen zur Verlagerung des Güterverkehrs auf die Schiene. Max Herry, Norbert Sedlacek; 2014 53 Analyse der Erfahrungen mit dem Verbandsverantwortlichkeitsgesetz im Eisenbahnwesen Studie und Rechts- gutachten, 2014 54 Unterwegs zwischen Erwerbs- und Familienarbeit Eine Analyse in den niederösterreichischen Regionen Triestingtal und Schneebergland, 2014 55 Flächendeckende Lkw-maut und Nahversorgung. Auswirkungen einer flächendeckenden Lkw-Maut auf Lebensmittelpreise und den ländlichen Raum. Studie, 2015 56 Pendeln in der Ostregion. Potenziale für die Bahn. Tadej Brezina, Thomas Hader, Evelyn Eder, 2015 57 Penderanalyse Wien und Ostregion. Zahlen und Fakten auf Basis der Vollerhebung 2014. Odilo Seisser, 2016 58 zukunftsfähige Straßeninfrastruktur. Kosten und Lösungen für baufällige Landes- und Gemein- destraßen. Josef Baum, Johann Litzka, Alfred Weninger-Vycudil, 2016 AK Studienreihe: Verkehr und Infrastruktur Bestellung als Hardcopy unter wirtschaft.umwelt@akwien.at Odillo Seiser: Pendler- analyse Wien und Ostre- gion. Zahlen und Fakten auf Basis der Vollerhebung 2014, Verkehr und Infra- struktur 57, AK Wien 2016 F o t o s : ö b b /z e n g e r ( 1) ,