*Michael Pillei ist Raumplaner und wissenschaftlicher Mitar- beiter am Institut für Raumpla- nung, Infrastrukturplanung und Bodenordnung der Universität für Bodenkultur Wien www.ak-umwelt.atSeite 18 Wirtschaft & Umwelt 2/2019 Mobilität ist ein menschliches Grund-bedürfnis. Fahrzeuge des motori- sierten Individualverkehrs (MIV) sind derzeit zentrale Elemente um in Ös- terreich Wege zu bewältigen. In der Regel kommen dabei konventionelle Kraftstoffe wie Benzin und Diesel zum Einsatz. Dies schafft Probleme wie z.B. den Ausstoß von Treibhausgasen. Da- mit der Mobilitätsbereich nachhaltig entwickelt werden kann, müssen des- sen größte Herausforderungen (Dekar- bonisierung des Verkehrs und Diversi- fizierung der Antriebstechnologien mit einer Reduktion von Verbrennungsmo- toren im Pkw-Bereich) aktiv angegan- gen werden. Um die Abhängigkeit von fossilen Treibstoffen zu verringern und eine Reduktion von Treibhausemissionen zu erreichen, werden an den Einsatz alternativer Kraftstoffe und Antriebe im Verkehr hohe Erwartungen gesetzt. Vor dem Hintergrund allgemeiner ener- gie- und klimapolitischer Ziele sind Stau- und Flächenproblematik, sowie grundsätzliche Anforderungen an den Ressourcenschutz genauso entschei- dend, wie die Reduzierung des Primär- energieaufwandes für die Mobilität. Darüber hinaus entstehen durch den Verkehr externe Effekte und negative Wirkungen, die durch die Gesellschaft getragen werden müssen (Raumtren- nung, Umweltbelastungen, Verbrauch natürlicher Ressourcen). Im Klima- abkommen von Paris (COP21) wurde eine CO2 neutrale Gesellschaft bis zum Jahr 2050 festgelegt. Dieser Artikel be- schreibt gängige alternative Kraftstoffe nach Status Quo sowie Einsatzgebie- ten in Österreich und Wirkungen bei Treibhausgasen um diesem Ziel näher zu kommen. Im Nationalen Strategierahmen „Saubere Energie im Verkehr“ wird der Pfad beschrieben, mit dem die EU Richtlinie 2014/94/EU über den Aus- bau der Infrastruktur für alternative Kraftstoffe umgesetzt werden soll. Die Richtlinie benennt Elektrizität, Erdgas CNG, Erdgas LNG und Wasserstoff als Kraftstoffe der Zukunft. Auf diese wird im Folgenden eingegangen. F O T O S : E M L /A K -W IE N ( 1) , P IL L E I/ W E IN W U R M ( 1) Alternative Antriebe – neue Wege in der Mobilität KURZGEFASST Alternative Antriebe sind ein Baustein um das Verkehrs- system langfristig nachhaltig gestalten zu können. Auf Euro- päischer Ebene wird insbeson- dere auf Elektrizität, Gas (CNG und LNG) sowie Wasserstoff gesetzt. Die einzelnen Kraftstof- fe werden spezifisch eingesetzt und weisen unterschiedliche Umweltwirkungen auf. Lärm- und Abgasemissionsreduktionen sind wesentliche Herausforderungen für die Mobilität des 21. Jahrhunderts. Alternative Antriebskonzepte leisten einen Beitrag um nega- tive Wirkungen im Verkehr zu reduzieren. VON MICHAEL PILLEI* Schwerpunkt Grünes Reisen