41 4.4. ANGESTELLTE 4.4.1. Angestellte in der Baubranche Verglichen mit den Angestellten anderer Branchen überdurchschnittlich viele, nämlich 35%, hatten mehr als vier mal einen anderen Arbeitgeber gehabt. Trotzdem sind immerhin 28% der Befragten schon länger als 30 Jahre in dem Unternehmen. 64 Angestellte wurden befragt, wovon etwa ein Drittel Frauen waren. 10% aller Befragten verrichteten einfache Tätigkeiten, 55% qualifizierte und 35% (!) leitende. In keiner anderen Branche gab es so einen hohen Anteil an leitenden Tätigkeiten. Befund Bei den Bau-Angestellten ist die Situation von allen untersuchten Branchen am besten: Sie haben eine hohe Arbeitszufriedenheit, die Belastungen sind geringer und sie werden auch als Ältere/r im Betrieb geschätzt. „Nur“ durchschnittlich sind ihre Arbeitsmarktchancen im Falle eines Arbeitsplatzverlustes. 0% 20% 40% 60% 80% 100% Anzahl der Betriebswechsel nach Branche Elektro Pharma Spital Bau 57% 19% 15% 7% 2 20% 16% 30% 27% 8% 15% 21% 43% 17% 4% 22% 25% 33% 13% 8% nie 1 mal 2 bis 3 mal 4 bis 5 mal öfter als 5 mal StudieEinzelseiten 27.07.2006 9:00 Uhr Seite 41