Endbericht __________________________________________________________________________________ 78 European Union: Work organisation., Office for Official Publications of the European Communities, Luxemburg (http://www.eurofound.europa.eu/pubdocs/2008/62/en/1/EF0862EN.pdf) Vester, Michael (2006): Die gefesselte Wissensgesellschaft; in: Bittlingmayer, Uwe H./Bauer, Ullrich (Hg.), Die "Wissensgesellschaft" - Mythos, Ideologie oder Realität?, VS Verlag für Sozialwissenschaften, Wiesbaden Vester, Michael (2009): Sortierung nach Herkunft: Harte und weiche Mechanismen sozialer Selektion im deutschen Bildungssystem. Discussion Papers No. 16 /2009. Zentrum für Ökonomische und Soziologische Studien. Universität Hamburg., www.wiso.uni- hamburg.de/fileadmin/sozialoekonomie/zoess/discussion_papers/DP16.pdf Wagner, Harald/Schneider, Johanna (2008): Charakteristika spezifischer Gruppen von Menschen mit unzureichender Schriftsprachkompetenz; in: Schneider, Johanna/Gintzel, Ullrich/Wagner, Harald (Hg.), Sozialintegrative Alphabetisierungsarbeit. Bildungs- und sozialpolitische sowie fachliche Herausforderungen, Waxmann, Münster, S. 47-62 Weinkopf, Claudia (2007): Gar nicht so einfach?! Perspektiven für die Qualifizierung, Arbeitsgestaltung und Entlohnung.; in: Friedrich Ebert-Stiftung (Hg.), Perspektiven für die Qualifizierung, Arbeitsgestaltung und Entlohnung. Perspektiven der Erwerbsarbeit: Einfache Arbeit in Deutschland., Bonn, S. 25- 34 Wilkinson, Richard/Pickett, Kate (2009): Gleichheit ist Glück. Warum gerechte Gesellschaften für alle besser sind., Berlin Wittpoth, Jürgen (1995): Sozialstruktur und Erwachsenenbildung in der Perspektive Pierre Bourdieus; in: Derichs-Kaufmann, Karin/Faulstich, Peter/Tippelt, Rudolf (Hg.), Theorien und forschungsleitende Konzepte der Erwachsenenbildung, Frankfurt/M.