P O L I T I S C H E Z I E L E U N D D I E A K T U E L L E D I S K U S S I O N Z U B I O T R E I B S T O F F E N B u n d e s a r b e i t s k a m m e r 9 03.05.2010| Folie 9 THG Emissionen Transportsektor THG Emissionen 1990 - 2006 Transportsektor 0.0 5 000.0 10 000.0 15 000.0 20 000.0 25 000.0 30 000.0 1990 1991 1992 1993 1994 1995 1996 1997 1998 1999 2000 2001 2002 2003 2004 2005 2006 1. 00 0 t C O 2 Andere (Militär) Andere (Pipelines) Flugverkehr (national) Schiffahrt Bahn Mopeds und Motorräder Schwere Nutzfahrzeuge Leichte Nutzfahrzeuge PKW-Diesel PKW-Benzin Anmerkung: nicht dem Transportsektor zugerechnet sind Emissionen aus mobilen Geräten und Maschinen (Traktoren, Baumaschinen) sowie der internationale Flugverkehr. Ergebnisse der Österreichischen Luftschadstoffinventur 2007 Einteilung entsprechend CRF-Format des Kyoto-Protokolls 03.05.2010| Folie 10 Potential von Biokraftstoffen - Angebotsseitig ? Unsicherheit bezüglich zukünftiger Verfügbarkeit von Rohstoffen ? Konkurrenz zwischen Energiepflanzen- und Lebens- bzw. Futtermittelproduktion (Spekulationsgut) ? Konkurrenz zwischen verschiedenen Verwendung von Biomasse (Strom, Wärme, Kraftstoffe) ? Einfluss andere Industriezweige der stofflichen Nutzung von Biomasse (z.B. Holz- + Papierindustrie) ? Entwicklung internationaler Märkte + Essverhalten (China, Indien) ? Einfluss von Klimawandel und Ertragsteigerungen auf Erträge ? Limitierende Faktoren: Wasserversorgung, Fläche