199  Zusammenwirken mit den Familien kostengünstige Versorgungswege entwickeln. Der Weg führt weg  von  Alten?  und  Pflegeheimen  hin  zu  mobilen  Diensten  und  einem  vermehrten  Angebot  an  betreubarem Wohnen. Ergänzt wird die Versorgung um aktives Aufsuchen älterer Personen, um ihre  Bedürfnisse  zu  erfahren  und  Präventivmaßnahmen  setzen  zu  können,  die  insgesamt  zu  Kostenreduktionen  führen.  Dabei  wird  auch  die  24?Stunden’betreuung‘  analog  zu  Dänemark  organisiert, d.h. ein Team  ist  in einer Zentrale 24 Stunden abrufbar. Die ambulante Pflegeperson  ist  abrufbar und kann geplante betreuende Hausbesuche vornehmen, aber auch außertourlich Personen  in  das  Nachtzentrum  überführen.  Diese  Innovation  in  der  Altenpflegeorganisation  kommt  ohne  Eingriffe in die Vermögen der Betroffenen bzw. ihrer Angehörigen aus73.  Bei  der  Umsetzung  eines  integrierten  Systems  ist  nicht  nur  an  die  Koordination  der  inhaltlichen,  funktionalen  Aufgaben  zu  denken,  sondern  auch  an  die  Koordination  der  Akteure  auf  den  verschiedenen  administrativen  Ebenen  und  Funktionen.  Aus  der  Bündelung  der  Akteure  und  der  damit verknüpften Finanzierungsquellen kann eine optimale Versorgung bei gleichzeitiger Schonung  der Finanzen erfolgen.  Regionale  und  lokale  Experimente  wie  die  oben  angeführten  können  einen  Erkenntnisgewinn  bringen,  der  ein  Ausgangspunkt  für  nationale  Strategien  und  Politiken  sein  kann.  Am  lokalen  Experiment zeigen sich aber auch erst Hemmnisse und der Bedarf an  Innovationen  im gesetzlichen,  organisatorischen und technologischen Bereich.   6.2. Die Frage der Finanzierung  Die Analyse der finanziellen Situation der Gemeinden in den Pilotregionen hat gezeigt, dass Regionen,  die einen guten Zugang zu den regionalen Ballungszentren bzw. wirtschaftlich dynamischen Regionen  haben, eine günstigere Finanzlage aufweisen als periphere Regionen.  (Abbildung 131 bis Abbildung  134) Das  ist  in hohem Maße darauf  zurückzuführen, dass die  verschiedenen  Infrastrukturausgaben  der  Gemeinden,  die  einen  Fixkostencharakter  aufweisen,  in  den  peripheren  Gemeinden  auf  eine  geringere Bevölkerungszahl umzulegen sind. Dabei handelt es sich um  Infrastrukturbereiche, die so  unterschiedliche  Sektoren  wie  die  sozialen  Dienste  (Kinderbetreuung,  Schulen,  Gesundheitsversorgung,  Pflege,  Altenbetreuung),  die  Energie?  und  Wasserversorgung,  das  Abfallwesen, den Naturschutz und Landschaftspflege, das Verkehrswesen etc. umfassen. Es sind vor  allem diese  Infrastrukturmaßnahmen, die  für die Lebensqualität und den Verbleib der Menschen  in  der Region/Gemeinde bzw. den Zuzug in die Region ausschlaggebend sind.                                                                73  Das  ist  ein  merklicher  Fortschritt  gegenüber  der  gängigen  Usance  der  Vermögenszugriffe  durch  die  öffentliche Hand zur Abdeckung der Pflegekosten in Heimen.