1 8. Jahrgang (1 992), Heft 4 Wirtschaft und Gesellschaft Finnland, das einen Großteil der Sozialversicherung über nichtstaatli­ che Institutionen abwickelt, scheint hier nur mit geringer Belastung auf. in Schweden ist die Belastung des Faktors Arbeit deutlich geringer. In­ teressant ist dabei auch das Gewicht von Sozialversicherungsbeiträgen und "payroll taxes" . Im Jahr 1989 entfallen von den 30,8 Prozent Steu­ ersatz in Österreich 4,7 Prozentpunkte auf "payroll taxes" , in Schweden sind es 3 , 1 Prozentpunkte von 27 ,6 Prozent Steuersatz. Tabelle 11 Belgien BRD Finnland Niederlande Österreich Schweden Gesamtbesteuerung des Arbeitsinputs in% ("tax wedge" lt. OECD-Konzept) 1980 43,06 39,78 32,52 45,60 44,20 48,2 1 Quelle: eigene Berechnungen. 1989 46,27 42,08 36 ,40 49,83 45 ,20 53 ,35 Aus Tabelle 1 1 sieht man, daß die hohe Besteuerung des Faktors Ar­ beit durch Sozialversicherungsbeiträge und "payroll taxes" in Öster­ reich durch niedrige direkte Steuern wieder kompensiert wird. Die hier angestellten Berechnungen sind durch die Verwendung der Einkommen­ steuer und nicht der Lohnsteuer für die Berechnung von ty sicherlich verzerrt. Das sieht man auch daran, daß die in Tabelle 1 1 erhaltenen Werte alle unter jenen liegen, die Mc Kee, Visser, Saunders (1986) für 1983 berechnet haben. Die bedeutenden Gestaltungsmöglichkeiten im Steuerrecht, die im Ergebnis zu niedrigen Belastungsquoten führen, konzentrieren sich auf selbständig Erwerbstätige und nicht auf Lohn­ empfänger. Die Tendenz der Ergebnisse dürfte jedoch haltbar sein und zeigt nochmals, daß in Österreich und den Niederlanden der Faktor Ar­ beit sehr hoch besteuert wird, was teilweise durch geringere direkte Be­ steuerung wieder ausgeglichen wird. Aus Tabelle 1 1 läßt sich ferner herauslesen, daß in Schweden wesent­ lich höhere Steuern im Faktorpreis enthalten sein müssen, um einem Be­ schäftigten den Kauf eines gewissen Güterbündels zu ermöglichen, als in den anderen Vergleichsländern. Dieses Konzept der OECD ist dann rele­ vant zur Bestimmung der Wettbewerbsfähigkeit eines Steuersystems, wenn auch beim Faktorangebot internationaler Wettbewerb herrscht. 4 6 1