31. Jahrgang (2005), Heft 2 Wirtschaft und Gesellschaft Die Qualität der Arbeit: Ökonomische Theorie und wirtschaftspolitische Implikationen Christian Ragacs, Monika Riedel, Ulrich Schuh, Caroline Wörgötter 1. Einleitung1 Die Verbesserung der Qual ität von Arbeitsplätzen stellt seit dem Jahr 2000 einen Kernbestandteil der EU-Beschäftigungs- und Wohlfahrtspoli­ tik dar, wobei d ie Europäische Kommission in d ie Qualitätsverbesserung hohe Erwartungen setzt: "Die Verbesserung der Arbeitsplatzqual ität geht Hand in Hand mit Vollbeschäftigung, höherem Produktivitätswachstum und größerem sozialen Zusammenhalt."2 Hierbei bildet ein mehrdimensiona­ ler Qual itätsansatz d ie Grund lage der Kommissionsstrateg ie. Eine Zwischenbi lanz über die Implementierung des Qual itätsansatzes durch die Mitgliedstaaten fällt jedoch bescheiden aus.3 Große länderspezifische Unterschiede in der Schwerpunktsetzung und im Fortschritt bei der Im­ plementierung des Qualitätskonzepts werfen Fragen hinsichtlich der Ko­ härenz des Qualitätsansatzes und einer zielgerechten Umsetzung durch die Mitg l iedstaaten auf. Ziel dieses Beitrages ist es, durch Zusammenführung der ökonomischen Forschung zur Arbeitsplatzqual ität das Potenzial des Qualitätsansatzes der Kommission zu d iskutieren. Der EU-Ansatz stellt ein ambitioniertes, multidisziplinäres Konzept mit unterschiedlichsten Ansatzpunkten dar: Die Europäische Kommission unterg l iedert d ie Qual ität der Arbeit in zwei Hauptkategorien:4 Einerseits in spezifische Merkmale des einzelnen Ar­ beitsplatzes und andererseits in Arbeitsumfeld und Bedingungen auf dem Arbeitsmarkt, also in Aspekte des globaleren Arbeitsumfelds. ln der Fol­ ge werden die einzelnen Elemente, die in diesen beiden Hauptkategorien Platz finden, als "Qual itätskomponenten" und synonym dazu als "Kate­ gorien" oder "Bestimmungsfaktoren" von Arbeitsplatzqual ität bezeichnet. Hierbei weist die Europäische Kommission selbst allerdings schon auf d ie Schwierigkeit der Gewichtung zwischen diesen beiden Hauptkategorien und den einzelnen Komponenten der Qual ität der Arbeit hin .5 Darüber hi­ naus werden von der Europäischen Kommission zwar potenziel le Ziel- 1 97