Wirtschaftspublizistik und Wirtschaftspolitik Felix Butschek Der Wirtschaftspublizistik kommt im Rahmen der Ökonomie eines Lan- des eine ähnliche Funktion zu, wie der Presse für die Demokratie. Das betrifft zunächst die Information der Öffentlichkeit, aber vor allem die Reflexion der wirtschaftspolitischen Aktivitäten. Besonders letztere Auf- gabe übersteigt zumeist die Möglichkeiten der Tagespresse, welche sich notwendiger Weise den tagespolitischen Ereignissen zuwenden muss; die grundsätzliche, und längerfristige Problematik wird daher von den periodi- schen Publikationen wahrgenommen. Auch hier war England als Pionier der Industriellen Revolution vorangegangen, da schon 1843 der „Econo- mist“ erschienen war. Der Österreichische Volkswirt Österreich folgte 1908 mit der Gründung der Wochenzeitschrift „Der Österreichische Volkswirt“ durch Walter Federn welcher bis 1934 als Herausgeber fungierte. Zwischen 1914 und 1935 wurde er in dieser Posi- tion von Gustav Stolper unterstützt. Die Zeitschrift, über deren Entwick- lung Günther Chaloupek eine umfassende Studie erarbeitet hat,1 erwies sich als außerordentlich erfolgreich, da sie nicht nur innerhalb der Monar- chie häufig, sondern darüber hinaus auch im benachbarten Ausland gele- sen wurde. Das angestrebte hohe fachliche Niveau stellte nicht nur die Qualifikation der Herausgeber sicher, sondern auch die Mitarbeit vieler Größen der österreichischen Nationalökonomie, wie etwa Joseph Schum- peter, Gottfried Haberler, Friedrich A. Hayek, Fritz Machlup und Oskar Morgenstern. Damit wurde die Zeitschrift zu einer allseits respektierten wirtschaftspolitischen Publikation. Die Linie des Blattes könnte man mit dem etwas unscharfen Begriff „linksliberal“ bezeichnen. Das bedeutete, dass die Marktwirtschaft als Basis der Erörterungen betrachtet wurde, jedoch eingeschränkt nicht nur durch sozialpolitische Erfordernisse, sondern auch grundsätzlich durch Eingriffe wirtschaftspolitischer Art. Die Herausgeber legten daher auch eine gewisse Sympathie für die Sozialdemokratie an den Tag, lehnten 448 Wirtschaft und Gesellschaft 38. Jahrgang (2012), Heft 2