INHALTSVERZEICHNIS 1  Abstract (de) _______________________________________________________________ 1  2  Zusammenfassung _________________________________________________________ 3  2.1  Ausgangslage: Fragestellung ___________________________________________ 3  2.2  Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung auf Seiten der Eisenbahnverkehrsunternehmen _________________________________________ 4  2.3  Volkswirtschaftliche Effekte der Liberalisierung auf der Leistungsseite ____________ 5  2.4  Die Motivation des vierten Eisenbahnpakets ________________________________ 6  3  Abstract (en) _______________________________________________________________ 9  4  Summary __________________________________________________________________11  4.1  Starting position: matter in question_______________________________________11  4.2  Economic effects of liberalisation on Railway operators _______________________12  4.3  Economic effects of liberalisation on performance ___________________________13  4.4  The motivation of the Fourth Railway Package ______________________________14  5  Die Eisenbahnpolitik der EU __________________________________________________17  5.1  Eisenbahnpakete Eins bis Drei __________________________________________18  5.2  Das vierte Eisenbahnpaket _____________________________________________19  5.2.1  Vorschläge der Europäischen Kommission _____________________________20  5.2.2  Ziele der Europäischen Kommission __________________________________20  5.3  Ziel des Argumentariums _______________________________________________20  6  Volkswirtschaftliche Auswirkungen des vierten Eisenbahnpakets __________________23  6.1  Kosteneinsparungen und Serviceverbesserung durch Liberalisierung? ___________23  6.1.1  Fallstudie Großbritannien ___________________________________________23  6.2  Fallstudie: Schweden __________________________________________________28  6.3  Direktvergabe versus Ausschreibungswettbewerb ___________________________31  6.3.1  Fallbeispiel 1: Vergleich des Ausschreibungswettbewerbs in Frankfurt/Main mit Direktvergaben in Stuttgart und Bochum/Gelsenkirchen ________________32  6.3.2  Fallbeispiel 2: Berliner S-Bahn _______________________________________34  6.3.3  Fallbeispiel 3: Langfristig sinkende Anbieterzahlen führen zu Oligopolbildung __35  6.4  Rollmaterial _________________________________________________________37  6.5  Trennung von Infrastrukturbetreibern und Verkehrsdienstleistern ________________38