I H S — Abbruch & Schulversagen / Steiner — 31 3.2 Verluste nach Bundesländern Die eben für die einzelnen Schulformen aufgezeigten Abbruch- und Misserfolgsformen las- sen sich in Verlustraten zusammenfassen, die nach verschiedenen Merkmalen differenziert werden können. Am Beginn steht eine Differenzierung nach Bundesländern und in Tabelle 17 sowie Abbildung 15 werden die Anteile jener SchülerInnen regional differenziert ausge- wiesen, die von der Einstiegs- bis zur Abschlussklasse – im Laufe von 5 Jahren also – ent- weder die Schulform gewechselt oder ihre gesamte Bildungslaufbahn abgebrochen haben. WiederholerInnen werden in die Berechnung von Verlustraten nicht miteinbezogen, weil sie der Schulform strenggenommen nicht verloren gegangen sind. Tabelle 17: Verlustraten der Sek-II-Schulformen nach Bundesländern Vorarl arl- berg Tirol Bur- genl. NÖ OÖ Salz- burg Kärn- ten Steier er- mark Wien AHS-kum. bis incl. 5. Jahr 20,7% 21,9% 23,8% 18,7% 18,0% 21,9% 25,2% 24,5% 27,5% BMS-kum. bis incl. 4. Jahr 37,0% 40,8% 43,3% 47,0% 50,2% 47,9% 51,6% 55,6% 56,9% BHS-kum. bis incl. 5. Jahr 29,4% 30,8% 32,4% 30,1% 32,6% 34,1% 34,0% 29,4% 41,5% gesamt kumuliert Sek II 28,5% 31,3% 32,8% 31,9% 33,1% 34,2% 35,7% 32,5% 37,6% Quelle: Statistik Austria/Bildungsstatistik Abbildung 15 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% Verlustraten von AHS-Oberstufe-, BMS-, BHS-NeueinsteigerInnen im Jahr 2006/07 bis zum Schuljahr 2011/12 nach Bundesländer (Quelle: Statistik Austria, Berechnungen: IHS-Steiner) AHS-kum. Verlust bis incl 5. Jahr BMS-kum. Verlust bis incl 5. Jahr BHS-kum. Verlust bis incl 5. Jahr