Motivation von Lehrlingen öibf 3 INHALT I. Zusammenfassung ............................................................................. 5 II. Einleitung ........................................................................................ 7 III. Methodische Herangehensweise........................................................... 8 IV. Theoretischer Hintergrund .................................................................. 8 Zum Begriff der Motivation............................................................. 8 IV. 1 Intrinsische und extrinsische Motivation ......................................... 10 IV. 2 Modelle zum Bereich Motivation von Auszubildenden ........................ 11 IV. 3 Weitere ausgewählte Theorien zum Bereich Motivation und Arbeits- bzw. IV. 4 Ausbildungszufriedenheit .............................................................. 13 IV.4.1 FACETTEN DER ARBEITSZUFRIEDENHEIT NACH SPECTOR .................................. 14 IV.4.2 JOB CHARACTERISTICS THEORY ............................................................ 15 IV.4.3 ZIELTHEORIE ................................................................................. 16 IV.4.4 FLOW-THEORIE .............................................................................. 17 V. Ergebnisse und Erkenntnisse aus den Fallbeispielen ............................... 18 Auswahlverfahren und Lehrlingsaufnahme ....................................... 18 V. 1 Anforderungsvielfalt, Ganzheitlichkeit und Bedeutsamkeit der Aufgabe 19 V. 2 V.2.1 ANFORDERUNGSVIELFALT .................................................................... 20 V.2.2 GANZHEITLICHKEIT UND BEDEUTSAMKEIT DER AUFGABE ................................ 20 Unter-/Überforderung ................................................................... 22 V. 3 Selbstständigkeit, Verantwortung übernehmen (dürfen) ..................... 23 V. 4 Respektvoller Umgang und Wertschätzung ....................................... 25 V. 5 Teamintegration .......................................................................... 26 V. 6 Feedback und der Umgang mit Fehlern ............................................ 27 V. 7 V.7.1 FEEDBACK .................................................................................... 27 V.7.2 LOB UND ANERKENNUNG .................................................................... 27 V.7.3 UMGANG MIT FEHLERN ...................................................................... 28 V.7.4 RAUM FÜR FRAGEN .......................................................................... 29 Anreize ...................................................................................... 29 V. 8 V.8.1 FINANZIELLE ANREIZE ....................................................................... 29 V.8.2 ZUSATZANGEBOTE ............................................................................ 30 V.8.3 MATERIELLE BEDINGUNGEN DER LEHRAUSBILDUNG ...................................... 31 V.8.4 BESCHÄFTIGUNGS- UND AUFSTIEGSCHANCEN ............................................. 32 Fachliche und persönlichkeitsbezogene Schulungsmaßnahmen ........... 33 V. 9 Zielvereinbarungen ...................................................................... 34 V. 10 Rolle der AusbildnerInnen ............................................................. 35 V. 11 V.11.1 EIGNUNG DER AUSBILDNERINNEN ......................................................... 35 V.11.2 ANSPRECHPERSONEN IN BERUFSSCHULFRAGEN ............................................ 36 V.11.3 BEGLEITUNG UND UNTERSTÜTZUNG BEI PERSÖNLICHEN PROBLEMEN .................... 37 V.11.4 AUSBILDUNG SPEZIELLER GRUPPEN VON LEHRLINGEN ................................... 38