Motivation von Lehrlingen öibf 30 nungen zurück, um besondere Leistungen zu honorieren, haben aber dahingehend kein explizites System eingeführt. Hinsichtlich der Wirkung dieser Maßnahmen auf die Motivation der Auszubilden- den herrscht unter den befragten AusbildnerInnen und Lehrlingen die gleiche Meinung vor: Finanzielle Anreize haben einen Einfluss auf die Motivation und können bspw. einen Anlass darstellen, die Schulnoten zu verbessern. Sie sind aber keinesfalls der wichtigste oder entscheidende Faktor für die Lern- und Leistungs- bereitschaft der Lehrlinge und weniger bedeutend als etwa Lob und Anerkennung oder das Wissen um die gute Qualität der Ausbildung, den damit verbundenen späteren Chancen am Arbeitsmarkt, aber auch Aufstiegs- bzw. Weiterentwick- lungsmöglichkeiten im Beschäftigungsbetrieb (sh. dazu auch Punkt IV.7.1). „Also die, die einen Einser haben, die wollen sowieso den Einser behalten, die sind sowieso motiviert. Aber zwischen Zwei und Drei machen die Lehrlinge nicht den Unterschied. Dass ein Vierer schlecht ist, das wissen sie, den versuchen sie sowieso auszubessern, aber es war ihnen bis jetzt egal, ob es ein Dreier ist. Aber jetzt wissen sie, bei einem Dreier kriege ich nichts, und versuchen wirklich da noch einmal zu einer Prüfung anzutreten oder ein Referat zu halten.“ (FB6/Leiterin der Personalabteilung/S.3) „Finanzielle Anreize haben meiner Erfahrung nach nicht so eine stark motivierende Wirkung wie Anerkennung.“ (FB1/Geschäftsführer/S.4) „Also das wegen dem Geldbonus, das ist jetzt nicht wirklich eine Motivation. Deshalb tu ich jetzt nicht mehr für die Schule. Ich versuch schon immer ausgezeichnet rauszukommen, auch ohne Geld. Mehr Geld in der Tasche zu haben ist gut, aber deswegen mach ich das nicht. Bei mir war es so, dass ich zum Halbjahreszeugnis ein paar Zweier hatte. Und mir hat der Chef gesagt, gutes Zeugnis, aber ich weiß, du kannst mehr. Er hat mir also nicht gesagt, dass ich mehr lernen soll, nur dass er weiß, dass ich mehr kann. Und das hat in mir viel in Bewegung gesetzt. Ich kenn mein Zeugnis noch nicht, aber ich hoffe schon auf einen ausgezeichneten Erfolg, bis jetzt weiß ich von keinem Zweier im Zeugnis.“ (FB4/Lehrling2/S.4) „Das Geld ist nicht wirklich das, was mich motiviert. Mir geht’s vielmehr um die Ausbildung. Ich mein, es ist so bei diesem Job: umso mehr man kann, umso mehr wert ist man. Wenn man vieles kann, halt mehr als alle anderen, dann wird man auch dementsprechend gelobt und bezahlt. Man wird auch vielleicht befördert und auch geschätzt.“ (FB4/Lehrling1/S.4) „Ich hab zum Beispiel die Gesellenprüfung geschafft mit ausgezeichnetem Erfolg und da hab ich dann schon eine Prämie bekommen. Ich war schon stolz, dass ich sie mit ausgezeichne- tem Erfolg gemacht hab. Da ist von jedem ein Lob gekommen. Mit jedem die Hand geschüt- telt, gratuliert. Das war ein sehr gutes Gefühl.“ (FB9/ehemaliger Lehrling/S.4) V.8.2 Zusatzangebote Zu den in den Betrieben der Auswahl eingesetzten nicht-monetären Anreizen bzw. motivierenden Zusatzangeboten zählen u.a. Auslandsaufenthalte oder die Teil- nahme an Lehrlingswettbewerben. In einem Unternehmen (FB5) verbringen die Lehrlinge im letzten Lehrjahr eine Woche im Land des Konzernhauptstandorts, um einen breiteren Überblick über das Unternehmen und die möglichen weiteren Betätigungsfelder zu gewinnen. Ein anderes Unternehmen (FB6) bietet jedes Jahr einem Lehrling im zweiten Lehrjahr mit besonders guten Leistungen die Möglich- keit eines Auslandspraktikums mit einer Dauer von drei bis fünf Wochen.9 Auch einer der kleineren Betriebe (FB10) hat bereits Erfahrungen mit Austauschpro- grammen gesammelt. Wie die Lehrlinge diese Programme annehmen und welche Erfahrungen sie dabei machen, hängt allerdings sehr stark von ihrer individuellen Persönlichkeit und vom Zielbetrieb und der Betreuung im Ausland ab. Die beiden interviewten Lehrlinge, die an Austauschprogrammen teilgenommen haben, be- 9 Dieses Auslandspraktikum wurde bislang über ein vom Internationalen Verein zur Förderung von Fachkräften (IFA) abgewickeltes Leonardo da Vinci-Projekt unterstützt, in dessen Rahmen Lehrlinge Erfahrungen in einem ausländischen Betrieb sammeln können.