Motivation von Lehrlingen öibf 86 VII. Quellen Literatur VII. 1 Baumgartner, Alexander/Seifried, Jürgen (2011): Umgang mit Fehlern am Ar- beitsplatz. Das Beispiel Gastronomie. In: BWP Nr.1, S.20-24 Beicht, Ursula/Krewerth, Andreas/Eberhard, Verena/Granato, Mona (2009): Viel Licht – aber auch Schatten. Qualität dualer Berufsausbildung in Deutsch- land aus Sicht der Auszubildenden. In: Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.), BIBB Report 9/2009. Bertelsmann, Bielefeld Beicht, Ursula/Krewerth, Andreas (2009): Qualität der betrieblichen Ausbildung im Urteil von Auszubildenden und Berufsbildungsfachleuten. BWP 5, S.9- 13 Ebbinghaus, Margit/Ulmer, Philipp (2010): Betriebliches Ausbildungspersonal – Welche Rolle spielt seine pödagogische Qualifizierung? In: BWP Nr.6, S.38-42 Ebbighaus, Margit (2009): Instrumente zur Qualitätssicherung in der betriebli- chen Ausbildungspraxis. In: BWP Nr. 5, S.14-18 Edelmann, Walter (2000): Lernpsychologie. 6. Aufl. Beltz Psychologie-Verl.-Union, Weinheim Heckhausen, Heinz (1989): Motivation und Handeln. 2. Aufl. Springer, Berlin Herz, Gerhard/Herzer, Mechthild/Schwarzer, Siegfried (2004): Mehr Selbstverant- wortung für Auszubildende. Methoden, Strategien und Übungen für Aus- bilder und Trainer. Bertelsmann, Bielefeld Hornstein, Elisabeth von/Rosenstiel, Lutz von (2000): Ziele vereinbaren, Leistun- gen bewerten. Langen Müller, München Krewerth, Andreas/Beicht, Ursula (2011): Qualität der Berufsausbildung in Deutschland: Ansprüche und Urteile von Auszubildenden. In: Krekel, Eli- sabeth/Lex, Tilly (Hrsg.): Neue Jugend, neue Ausbildung? Beiträge aus der Jugend- und Bildungsforschung. Berichte zur beruflichen Bildung. BIBB, Bonn Mayrhofer, Wolfgang (1996): Motivation und Arbeitsverhalten. In: Kasper, Hel- mut/Mayrhofer, Wolfgang (Hrsg.): Personalmanagement, Führung, Organi- sation. 2. Aufl. Ueberreuter, Wien Quante-Brandt, Eva/Grabow, Theda (2008): Die Sicht von Auszubildenden auf die Qualität ihrer Ausbildungsbedingungen. Regionale Studie zur Qualität und Zufriedenheit im Ausbildungsprozess. Bundesinstitut für Berufsbildung (Hrsg.). Bertelsmann, Bielefeld Rosenstiel, Lutz von/Nerdinger, Friedemann W. (2011): Grundlagen der Organisa- tionspsychologie. Basiswissen und Anwendungshinweise. 7. Aufl. Schäf- fer-Poeschel, Stuttgart Spector, Paul E. (1997): Job Satisfaction. Application, Assessment, Causes and Consequences. Sage, Thousand Oaks, CA Steinmann, Horst/Schreyögg, Georg (2005): Management. Grundlagen der Unter- nehmensführung. Konzepte – Funktionen – Fallstudien. 6. Aufl. Gabler, Wiesbaden