3 Abstract de Es gibt keine wissenschaftlich gesicherten Erkenntnisse darüber, warum ein be- trächtlicher Anteil der Lehrlinge trotz Beendigung der Lehrzeit nicht zur Lehrab- schlussprüfung antritt. Ziel ist es daher ausbildungsspezifische Faktoren und per- sönliche Merkmale zu untersuchen, die (1) beeinflussen wie sich Lehrlinge auf die Lehrabschlussprüfung vorbereitet fühlen und (2) sich auf die Antrittswahrschein- lichkeit auswirken. Zudem wird dargestellt, welche Maßnahmen zur Vorbereitung auf die Lehrabschlussprüfung sich die Lehrlinge wünschen. Die Betrachtung der Ergebnisse erfolgt differenziert nach Wien und den übrigen acht Bundesländern. Datengrundlage stellt eine österreichweite Online-Erhebung dar, an der 4.863 Lehrlinge bzw. BerufsschülerInnen im letzten Ausbildungsjahr teilgenommen ha- ben. Bei der Auswertung wurden multivariate Analyseverfahren eingesetzt. Abstract en In Austria exists no scientific knowledge of the reasons why a significant propor- tion of apprentices is not participating in the final apprenticeship examination. The aim is to examine specific training factors and personal characteristics that (1) influence how apprentices feel prepared for the final exam and (2) and that have an effect on the probability of the participation in the examination. Addi- tionally it will be shown which provisions and arrangements for the preparation is desired by the apprentices. The analysis of the results is differentiated by Vienna and the other eight provinces. Database is an online survey carried out in Austria. The sample covers 4.863 ap- prentices in the last year of their apprenticeship. In data analysis multivariate methods were used. Schlagworte Österreich, Qualität und Professionalisierung, Lehrausbildung, Lehrabschlussprü- fung, Prüfungsantritt, Ausbildungsqualität, Lehrabbruch, Ausbildungsabbruch