Situation von Wiener Lehrlingen im letzten Ausbildungsjahr öibf 43 Den einflussreichsten Effekt auf den Index „LAP-Unterstützungswunsch“ wird durch den Index „LAP-Stellenwert“ geschätzt. Wenn sich der Index „LAP- Stellenwert“ um eine Einheit (auf der Skala von 1 bis 6) ändert, dann erhöht sich der Index „LAP-Unterstützungswunsch“ um 0,33 Einheiten. Je höher der subjekti- ve Stellenwert der LAP für die Lehrlinge, desto höher ist der Wunsch nach Unter- stützung. Auch der Index „Prüfungsangst“ übt einen vergleichsweise starken Effekt auf den Index „LAP-Unterstützungswunsch“ aus. Lehrlinge mit hoher Prüfungsangst wün- schen sich tendenziell eine höhere Unterstützung für die LAP. Entgegen der Erwartung zeigt sich ein positiver statistisch signifikanter Effekt der Indizes „Ausbildungsqualität“ und tatsächliche „LAP-Unterstützung durch den Betrieb“ auf den Index „LAP-Unterstützungswunsch“. Lehrlinge, mit einer subjek- tiv empfundenen höheren Ausbildungsqualität und tatsächlicher LAP- Unterstützung des Betriebes wünschen sich insgesamt mehr Unterstützung bei der Vorbereitung zur LAP. Dies gilt auch für Lehrlinge mit einer hohen „Selbst- wirksamkeitserwartung“. Hingegen gibt es einen sehr geringen negativen, aber dennoch statistisch signifi- kanten22 Effekt des Index „Erfolg Berufsschule“. Je besser die Lehrlinge ihre Leis- tung in der Berufsschule einschätzen, desto geringer ist das gewünschte Unter- stützungsniveau. Dasselbe gilt für die Variable subjektiver LAP-Vorbereitungsgrad. Je besser die Lehrlinge sich auf die LAP vorbereitet fühlen, desto geringer ist der Wunsch nach Unterstützung. Abbildung 21: Darstellung der Ergebnisse des Regressionsmodells (nicht- standardisierte Koeffizienten) Quelle: öibf LAP-Befragung 2013. Anmerkungen: Signifikanzniveaus: **0,999, *0,90. Abkürzung: k. E = kein Effekt. Koeffizienten mit Signifikanzniveau < 0.9 intr. = instrinsisch; Bildungsress. = Bildungshintergrundressourcen. 22 Die Signifikanztests (t-Test) werden unter Einbezug der Stichprobengröße durchgeführt. Große Stichproben führen daher schnell zu statistisch signifikanten Testergebnissen. Wunsch nach Unterstützung Ausbildungsqualität Erfolg Berufsschule LAP Vorbereitungsgrad Prüfungsangst Selbstwirksamkeit Probleme Ausbildung LAP Unt. Betrieb Geschlecht Mig.hit Bildungsress., Alter Lehrberufsgruppe, Dauer Lehrberuf, Übrige BL .08** Kleine Probl.: .05 Kleine Probl.: .12* -.04** .10** .06** .08** Männl.: -.12** korr. R2 (erklärte Varianz) : 0.20 -.05** LAP Info.grad .03** Unt.wunsch Betrieb Unt.wunsch Berufsschule etwas mehr: .21** viel mehr: .52** etwas mehr: .13** viel mehr: .17** .15** k.E. k.E. Antrittswahrsch. (gering) LAP Stellenwert -.08* .33**