Situation von Wiener Lehrlingen im letzten Ausbildungsjahr öibf 51 IX. Literatur Bacher, J. (2008). Bildungsungleichheiten in Österreich - Basisdaten und Erklä- rungsansätze. Erziehung und Bildung, (Heft 7/8), 529–542. Bacher, J., Beham, M., & Lachmayr, N. (2008). Geschlechterunterschiede in der Bildungswahl. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften / GWV Fachverlage, Wiesbaden. Abgerufen von http://public.eblib.com/EBLPublic/PublicView.do?ptiID=747537 Backhaus, K. (2011). Multivariate Analysemethoden eine anwendungsorientierte Einführung. Berlin [u.a.: Springer. Bergmann, N., Gutknecht-Gmeiner, M., Wieser, R., & Willsberger, B. (2004). Be- rufsorientierung und Berufseinstieg von Mädchen in einen geteilten Arbeitsmarkt. Wien: AMS. Abgerufen von http://www.forschungsnetzwerk.at/downloadpub/AMSreport38.pdf Der Standard. (2013, März 11). 18 von 100 Lehrlingen fielen 2012 bei Abschluss- prüfung durch. Abgerufen von http://derstandard.at/1362108024305/18-von- 100-Lehrlingen-fielen-2012-bei-Abschlusspruefung-durch Diekmann, A. (1995). Empirische Sozialforschung: Grundlagen, Methoden, Anwen- dungen. Reinbek bei Hamburg: Rowohlt Taschenbuchverl. Dornmayr, H. (2012). Lehrlingsausbildung im Überblick 2012: Strukturdaten, Trends und Perspektiven. Wien: Institut für Bildung der Wirtschaft. Abgerufen von http://www.ibw.at/de/ibw-studien/1-studien/fb171/P569-lehrlingsausbildung- im-ueberblick-2012-2012 Dornmayr, H., & Nowak, S. (2012). Lehrlingsausbildung im Überblick 2012 (No. ibw Forschungsbericht Nr. 171). Wien: ibw. Abgerufen von http://www.ibw.at/components/com_redshop/assets/document/product/134986 9951_fb171.pdf Dornmayr, H., Wieser, R., & Mayerl, M. (2012). Bericht zur Situation der Jugendbe- schäftigung und Lehrlingsausbildung in Österreich: 2010:2011. Wien: ibw, öibf. Hofstätter, M., & Hruda, H. (1994). Sekundärstatistische Analyse und Fallstudien zum Erfolg bei der Lehrabschlußprüfung (No. 4/94). Wien. Köller, O., Daniels, Z., Schnabel, K. U., & Baumert, J. (2000). Kurswahlen von Mädchen und Jungen im Fach Mathematik: Zur Rolle von fachspezifischem Selbst- konzept und Interesse. Zeitschrift für Pädagogische Psychologie, 14(1), 26–37. doi:10.1024//1010-0652.14.1.26 Krapp, A., & Ryan, R. M. (2002). Selbstwirksamkeit und Lernmotivation. Eine kri- tische Betrachtung der Theorie von Bandura aus der Sicht der Selbstbestimmungs- theorie und der pädagogisch-psychologischen Interessentheorie. Zeitschrift für Pädagogik, (Beiheft 44), 54–82. Abgerufen von http://www.pedocs.de/volltexte/2011/3931/pdf/ZfPaed_44_Beiheft_Krapp_Ryan _Selbstwirksamkeit_D_A.pdf Lachmayr, N., & Rothmüller, B. (2009). Bundesweite Erhebung zur sozialen Situati- on von Bildungswegentscheidungen. Follow-Up-Erhebung 2008. Wien: öibf. Abgeru- fen von http://www.oeibf.at/db/calimero/tools/proxy.php?id=14663 Litzcke, S. M., & Krems, B. (2003). Prüfungsangst. Abgerufen von http://psydok.sulb.uni-saarland.de/volltexte/2004/147/pdf/Litzcke_PrAngst.pdf Löffler, R., & Wieser, R. (2012). Berufsorientierung im Burgenland: Entwicklung eines Prozesshandbuchs für ein optimales Beratungs- und Betreuungssystem für Jugendliche im Burgenland. Wien: öibf. Abgerufen von http://www.tep-