Abbildung 2: Haltestellen- und Streckenzuordnung zu den Bahnachsen in der Auswertung. Ausschnitt Untersuchungsgebiet Achsen werden als „Achse“ bezeichnet, wo zur namensgebenden Hauptbahn noch Nebenäste her- angezogen worden sind. Ist nur eine Strecke inkludiert, heißt die Achse „Bahn“. Die Namen ent- stammen aus dem ÖBB-Kursbuch 2013. Nachfolgend die wichtigsten Grundlagen und Ausgangspunkte für die in dieser Studie beschriebe- nen Analysen: Die reine Lage der Koordinaten und die Luftlinien-Distanz zur Haltestelle sind für das Haltestel- lenpotenzial entscheidend. Es wurden keine Straßennetzdistanzen ermittelt. Die Distanz auf dem Eisenbahnnetz ist für das „statische“ Routing entscheidend. Es wird kein Verkehrsmodell mit Frequenzen, Kapazitäten oder Fahrzeiten der Strecken und Haltestellen hinterlegt. Großunternehmen mit Filialstruktur nehmen im Regelfall eine Verortung der Mitarbeiter in der Zentrale vor. Diese Daten haben für tatsächliche Pendelbewegungen keine faktische Aussage- kraft. Daher wurde für die Routenberechnung ein um diese Fälle bereinigter Datensatz verwen- det. Als Unternehmen mit Filialstruktur wurden dabei in einem ersten Schritt Firmen mit mehr als 250 Mitarbeiter/-innen herausgegriffen. In dieser Untermenge wurde manuell untersucht, ob eine Filialstruktur vorhanden ist – die Datensätze dieser Unternehmen wurden ausgeschieden.