4FAIR TRANSPORT EUROPE Der Verkehrssektor trägt wesentlich zur Wertschöpfung der Europäischen Volkswirtschaft bei. Im Transport- und Lagereiwesen wurden in der EU im Jahr 2012 562 Mrd. Euro erwirt- schaftet. Das sind ca. 5 Prozent der Gesamtwertschöpfung. 11 Mio. Menschen, also 5 Prozent der gesamten Erwerbsbevölkerung in der EU, waren 2013 in Transport und Lagerei beschäf- tigt, der Großteil davon arbeitet im Güter- und Personentransport auf Schiene und Straße. In Österreich arbeiten über 200.000 Perso- nen im Transport- und Lagereiwesen, mehr als die Hälfte davon sind als BusfahrerInnen, LKW-FahrerInnen oder TaxifahrerInnen auf der Straße unterwegs.1 Der Straßengüterverkehr ist europa- weit der wichtigste Binnenverkehrsträger. Etwa 72 Prozent des Güteraufkommens in der EU werden per LKW transportiert. In Öster- reich erbrachte der Straßengüterverkehr nahezu 80 Prozent des Transportaufkommens bzw. 68 Prozent der Transportleistung.2 Am liebsten sind die EuropäerInnen mit dem Auto unterwegs, jedoch konnten in den letzten zwei Jahrzehnten die höchsten Zuwachsraten im Flugverkehr verzeichnet werden. In Österreich hat sich das Passagier- aufkommen in der Luftfahrt seit dem Jahr 2000 nahezu verdoppelt. Beschäftigung im Transport wesen in der EU, 2012 Beschäftigung im Transportwesen in Österreich, 2013 Post- und Kurierdienste Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei Luftverkehr Schiffverkehr Straßenverkehr Eisenbahnverkehr Post- und Kurierdienste Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei Luftverkehr Schiffverkehr Straßenverkehr Eisenbahnverkehr Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei ?Eisenbahnverkehr ?Straßenverkehr ?Schiffverkehr ?Luftverkehr … auf Kosten der Beschäftigten Der Wettbewerb um Marktsegmente findet vor­ nehmlich über Preis­ und weniger über Qualitäts­ kriterien statt. Als arbeitsintensive Dienstleistung stellen Löhne einen wesentlichen Kosten­ und Preisbildungsfaktor dar. Um wettbewerbsfähig zu bleiben, wurden Kostensenkungen vielfach zu Ungunsten der Beschäftigten und ihrer fairen Lohn­ und Arbeitsbedingungen erreicht. Jedenfalls ist im Verkehrssektor ein mitunter dramatischer Abwärts­ trend für die Beschäftigten festzustellen, wie diese Broschüre anschaulich zeigt. Neben den Nachteilen für die Beschäftigten sind mit der Absenkung der Sozialstandards langfristig auch die Qualität und die Sicherheit der zu erbringenden Verkehrsdienstleis­ tungen gefährdet. Der Verkehrssektor ist ein Beschäftigungs­ bereich mit einem großen Teil an per se mobilen Arbeitskräften, die in einem stark integrierten Europäischen Wirtschaftsraum auch grenzüber­ schreitend eingesetzt werden. Unternehmen nutzen Schlupflöcher in der zunehmend unübersichtlichen Quellen: European Commission (2015): EU Statistical Pocketbook 2015: Transport in figures, Brüssel; Statistik Austria (2016): Leistungs- und Strukturstatistik 2013 FA CT S & F IG R U ES Post- und Kurierdienste Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei Luftverkehr Schiffverkehr Straßenverkehr Eisenbahnverkehr Post- und Kurierdienste Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei Luftverkehr Schiffverkehr Straßenverkehr Eisenbahnverkehr Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei ?Dienstleistungen für den Verkehr, z.B. Lagerei ?Post­ und Kurierdienste 6 % 55 % 3 % 24 % 12 % 0,25 % 47 % 2 % 3 % 25 % 17 % 6 % FairTransport_20160517_RZ.indd 4 18.05.16 12:04