20 „Normenverträge“ (Tarifverträge, Betriebsvereinbarungen) liegen ebenfalls im Feld der  Arbeits? und Sozialverfassung. Sie müssen darum ebenfalls prinzipiell aus dem  Anwendungsbereich der Marktfreiheiten herausfallen.  Sicherlich wird die Grenze zwischen Wirtschaftsverfassung einerseits und Arbeits? und  Sozialverfassung andererseits bisweilen schwierig zu ziehen sein. Aber das ist nichts  Besonderes. Im Recht gestalten sich Grenzziehungen des Öfteren schwierig, ohne dass  darum – jedenfalls von verständiger Seite – die Grenzziehung an sich in Frage gestellt würde.  Allerdings stellt sich die Frage, ob die darüber verschaffte Autonomie denn auch  Diskriminierungen aufgrund von Staatsangehörigkeit oder Grenzübertritt erlauben sollen.  Ein Beispiel wäre, ob eine gesetzliche Mindestlohnregelung oder eine Tarifnorm  ausländische Unternehmen zu höheren Mindestlohnsätzen verpflichten können sollte, als sie  inländische Unternehmen zu leisten haben. Dies kann man nur verneinen. Die Achtung des  föderalen Gleichheitsrechts ist auch von den Regelungen unter der Arbeits? und  Sozialverfassung zu erwarten.34 Vernünftige Ziele im Bereich von Arbeit und Sozialem  werden sich regelmäßig auch mit anderen Mitteln verfolgen lassen. Insofern führt auch der  Anspruch einer Autonomie der mitgliedstaatlichen Arbeits? und Sozialverfassung zur  Korrektur der Konzeption der Marktfreiheiten als liberales Super?Freiheitsrecht. Er  formuliert ihn allerdings nicht allgemein, sondern nur und wenigstens für den Bereich der  Arbeits? und Sozialverfassung.  Anderes gilt jedoch im Bereich der Arbeitnehmerentsendung. Wenn die Mitgliedstaaten  erreichen wollen, dass auf ihrem Territorium der unternehmerische Wettbewerb nicht auf  der Basis von Arbeits? und Sozialkosten ausgetragen wird, dann müssen sie den  ausländischen Unternehmen dieselben Pflichten auferlegen, wie den inländischen, und sie  müssen die Einhaltung dieser Pflichten auch durchsetzen. Das ist an sich ebenfalls eine  faktische Gleichbehandlung. Umsetzen lässt sich diese Gleichbehandlung im Faktischen  (gleiche Arbeitskostenbelastung) aber bisweilen nur durch förmliche oder auch materielle  Ungleichbehandlung. Das ausländische Tarifvertragssystem und die daraus resultierenden  Normen müssen womöglich anders behandelt werden, als das inländische. Für Zwecke der  Kontrolle muss von ausländischen Unternehmen ein Ansprechpartner im Inland verlangt                                                               34 Für weitergehende Autonomie wohl Brian Bercusson, The Trade Union Movement and the European Union:  Judgement Day, European Law Journal 3/2007, S. 279?308.